Studien am Refluxzentrum

Das Refluxzentrum steht nicht nur für eine hochkompetente interdisziplinäre Versorgung von Patienten mit Reflux und dessen Folgen (zum Beispiel Barrett-Mutationen, Zwerchfellbrüche und Achalasie), sondern auch für die wissenschaftliche Weiterentwicklung dieser Krankheitsbilder.

Am Refluxzentrum Limmattal führen wir diverse Studien durch. Selbstverständlich sind sämtliche Projekte freiwillig und wurden von der zuständigen Ethikkommission begutachtet und freigegeben. Unsere Patientinnen und Patienten werden umfangreich aufgeklärt, die durchgeführten Studien werden nicht über die Krankenkasse finanziert und verursachen auch für den Patienten keine Kosten.

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl der derzeit laufenden Studien.

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Laufende Studien Refluxzentrum

  • High resolution manometry after partial fundoplication for gastro-oesophageal reflux: does the ineffective preoperative oesophageal motility change postoperatively?
  • High resolution manometry after partial fundoplication for gastro-oesophageal reflux: does the ineffective preoperative oesophageal motility change postoperatively?

    In dieser Studie werden Patienten eineinhalb bis zwei Jahre nach einer Antirefluxoperation bezüglich der Funktion der Speiseröhre untersucht. Nicht selten findet sich bei Patienten mit Reflux eine Störung der Beweglichkeit der Speiseröhre. Diese Störung könnte durch den Reflux selbst verursacht worden sein und sollte sich nach einer erfolgreichen Operation wieder normalisieren. Mittels Funktionsuntersuchungen analysieren wir die Wirkung der Operation auf die Speiseröhre. Der individuelle Patient profitiert durch ein erweitertes Nachkontrollprotokoll und weiss danach, ob sich die Funktion seiner Speiseröhre wieder normalisiert hat.

  • Clinical vs. radiological Recurrence Rate After Laparoscopic Repair of Large Hiatal Hernia with Mesh and Anterior Fundoplication
  • Clinical vs. radiological Recurrence Rate After Laparoscopic Repair of Large Hiatal Hernia with Mesh and Anterior Fundoplication

    In dieser Studie untersuchen wir die Resultate grosser Zwerchfellbruchoperationen ein und drei Jahre nach der Operation mittels fokussierter Computertomographie (CT). Bei der Rekonstruktion des Zwerchfells am Speiseröhredurchtritt verwenden wir das eigene Gewebe, nicht auflösbare Fäden sowie ein kleines Kunststoffnetz zur Verstärkung der Naht. Obwohl die Resultate dieser Methode sehr gut sind, kann es wieder zum Rutschen kleinerer Magenanteile kommen. Diese verursachen meist keine Symptome. Mit der CT-Untersuchung können wir auch diskrete Veränderungen feststellen. Der individuelle Patient erhält zusätzliche und aussagekräftige Nachkontrollen.

  • Outcome of revisional surgery for reflux or hiatal hernia. – a matched-controlled study
  • Outcome of revisional surgery for reflux or hiatal hernia. – a matched-controlled study

    In dieser Studie analysieren wir die Resultate bei Patienten, welche eine zweite Operation wegen Reflux oder einem Zwerchfellbruch hatten. Am Refluxzentrum führen wir regelmässig Eingriffe bei Patienten durch, welche in einem (in der Regel) externen Spital bereits einmal operiert wurden. Die Beschwerden reichen von Wiederauftreten des Refluxes, Probleme mit Fremdkörper (zum Beispiel Magnetbänder) bis hin zu Rutschen der Magenmanschette. Wir analysieren die Lebensqualität, die Lage der Manschette sowie die Zufriedenheit der Patienten mittels Fragebogen sowie Computertomographie und vergleichen dies mit Patienten welche intern zum ersten Mal operiert werden.

  • Hiatal hernia repair in Octagarians – clinical & radiological outcome analysis in comparison to younger patients.
  • Hiatal hernia repair in Octagarians – clinical & radiological outcome analysis in comparison to younger patients.

    In dieser Studie analysieren wir Patienten im Alter von über 80 Jahren, welche sich bezüglich der Lebensqualität und der Lage des Magens einer Zwerchfellbruchoperation unterziehen müssen. Im Allgemeinen werden die Patienten immer älter. Besonders Zwerchfellhernien mit in den Brustkorb gerutschten Magen (-anteilen) kommen bei Patienten im Alter von über 80 Jahren häufig vor. Auch diese Patienten können wir mit hoher Sicherheit operativ behandeln und erreichen hervorragende Resultate. Wir vergleichen die Resultate mit jüngeren Patienten.

  • The bioavailability and effect on pouch pH of esomeprazole as tablets or in solution after laparoscopic proximal RYGB for morbid obesity – an investigator blinded pilot study.
  • The bioavailability and effect on pouch pH of esomeprazole as tablets or in solution after laparoscopic proximal RYGB for morbid obesity – an investigator blinded pilot study.

    Diese Studie wird primär durch das Adipositaszentrum Limmattal hier am Spital Limmattal durchgeführt. In dieser Studie werden Patienten nach einem Magenbypass untersucht. Dabei erhalten die Patienten einen Säureblocker entweder als Kapsel oder in aufgelöster Form. Die Säureproduktion im obersten Magenanteil wird mittels Kapselsäuremessung analysiert. Die Studie lässt Aussagen über die Säureproduktion in diesem Teil des Magens zu, welche auch für die Refluxmedizin relevant sind.

Erfolgsgeschichten unserer Patienten

Team Refluxzentrum

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Refluxzentrum Limmattal
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8952 Schlieren

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Montag - Freitag von 08.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 18.00 Uhr

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Besuchszeiten
Besucher sind täglich von 13.30 bis 20.00 Uhr herzlich willkommen.
Für Eltern von Kindern und Angehörige schwerkranker Patienten gelten Ausnahmeregelungen.

Auf den Privat- und Halbprivatabteilungen können in Absprache mit dem Pflegepersonal individuelle Termine vereinbart werden.

Intensivpatienten können von ihren nächsten Angehörigen und Bezugspersonen, nach Absprache mit dem Pflegepersonal, auf der Intensivstation besucht werden.

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