Sozialdienst

"Die Spitalsozialarbeit … zielt auf eine zeitnahe, nachhaltige, bedarfsgerechte Beratung und Vernetzung von ambulanten wie auch stationären Patientinnen und Patienten mit Organisationen des Gesundheits- und Sozialwesens hin. Gegenstand ist die Verhinderung und Bewältigung von sozialen Problemen die mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen einhergehen." (sages, Sektion Zürich, 2019).

Krankheiten und Unfälle können Probleme mit sich bringen, welche nicht alleine bewältigt werden können. Der Sozialdienst hilft, Lösungen zu finden. Gemeinsam mit Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen und Bezugspersonen wird die spitalexterne Nachbetreuung organisiert, mit dem Ziel, Rehospitalisierungen aus sozialen Gründen zu vermeiden. Der Sozialdienst berät zu Sozialversicherungsfragen und hilft bei der Erschliessung von Leistungen. Sämtliche Anliegen werden unter Einhaltung des Berufsgeheimnisses vertraulich behandelt.

Informationen für Zuweiser

Das Pflegepersonal und der behandelnde Arzt leiten Anfragen für eine Kontaktaufnahme mit dem Sozialdienst gerne weiter.

Unser Angebot


Beratung von Patientinnen und Patienten bei persönlichen, sozialen, rechtlichen und finanziellen Fragen, die im Verlauf eines Spitalaufenthaltes auftreten können

Organisation von Nachbetreuung in einer geeigneten Institution (z.B. Kurzzeitpflege, Langzeitpflege, Rehabilitationen, Kuren)

Vermittlung von Kontakten zu spitalexternen Fachpersonen, Institutionen, Behörden und Beratungsstellen im Gesundheits- und Sozialwesen

Begleitung und Unterstützung von Patientinnen und Patienten, Angehörigen und Betroffenen während des Spitalaufenthalts

Unser Team

Kontakt

Sozialdienst
Urdorferstrasse 100
8952 Schlieren

+41 44 733 11 11

Telefonische Erreichbarkeit
Montag - Freitag von 08.00 -  16.30 Uhr

Anfahrt

Kontakt

Spital Limmattal
Urdorferstrasse 100
CH-8952 Schlieren

+41 44 733 11 11

Besuchszeiten
Besucher sind täglich von 13.30 bis 20.00 Uhr herzlich willkommen.
Für Eltern von Kindern und Angehörige schwerkranker Patienten gelten Ausnahmeregelungen.

Auf den Privat- und Halbprivatabteilungen können in Absprache mit dem Pflegepersonal individuelle Termine vereinbart werden.

Intensivpatienten können von ihren nächsten Angehörigen und Bezugspersonen, nach Absprache mit dem Pflegepersonal, auf der Intensivstation besucht werden.

* Diese Angaben benötigen wir, um Ihre Anfrage beantworten zu können. Ihre Daten werden nur zu diesem Zweck verarbeitet und nicht an Dritte weitergegeben.

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Weitere Informationen über die Möglichkeiten zur Berechtigung, Löschung und Sperrung meiner Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Notfall-Nummern

Notruf Rettungsdienst

144

Vergiftungszentrale

145

Ärztlicher Notfalldienst Ärztefon

0800 33 66 55

Zahnärztlicher Notfalldienst Stadt Zürich

0844 400 400

Medizinisches Beratungstelefon Spital Limmattal*

0900 733 144

*kostenpflichtig

Bitte melden Sie sich bei Ankunft im Notfall und nehmen Sie folgende Unterlagen mit:

Gültiger Versicherungsausweis
Falls kein gültiger Versicherungsausweis vorgelegt werden kann oder bei Patientinnen und Patienten aus dem Ausland ohne Versicherungsformular E911, kann ein Depot verlangt werden (die Höhe des Depots ist abhängig von den anfallenden Behandlungskosten).

Ihre medizinischen Unterlagen beziehungsweise Angaben über Medikamente, die Sie allenfalls regelmässig nehmen oder bereits eingenommen haben.