Instagram #LIMMI

Folgen Sie uns: Facebook, Instagram, LinkedIn, Twitter

Unser neues Beckenbodenzentrum wurde zertifiziert!📜✅

Wir haben als erstes Spital schweizweit das Audit zum Kontinenz- und Beckenbodenzentrum nach den Richtlinien der medizinischen Kontinenzgesellschaft Österreichs (MKÖ) erfolgreich absolviert. Das entsprechende Zertifikat ist bis 2027 gültig und ermöglicht es uns, auch in Zukunft die Kontinenz- und Beckenbodendiagnostik sowie -therapie interdisziplinär und auf Top-Niveau anzubieten.

Herzlichen Dank an das gesamte Team des Beckenbodenzentrums für die hervorragende Zusammenarbeit!❤

s'LIMMI: Dein Partner fürs Leben.

#beckenboden #beckenbodenzentrum #zertifizierung #gesundheit #xundheit #patientenzufriedenheit #spital #spitallimmattal #limmi #limmiway
Die 20. Ausgabe unseres LIMMIinside ist da! 

👀 Im Blickpunkt: "Xundheit im Limmattal" 
💡 Präventiv: 3 Tipps für eine gesunde Darmflora!
🗣️ Interview mit Sven Beyer, Fachspezialist Servicepoint FM
❤️ Auf Herz und Nieren: Handchirurgie von gestern bis heute

Viel Spass bei der Lektüre! 👉Die Online-Version findest du über den Link in der Bio!

#limmiinside #magazin #spitalmagazin #neueausgabe #gesundheit #xundheit #spitallimmattal #limmi
Bei jedem Schritt🚶‍♂️ habe ich schmerzen⚡ – was kann ich dagegen tun? Welche Mittel es zur Schmerzlinderung gibt und was ich bei akuten Schmerzen tun kann, erklärt dir PD Dr. med. Martin Berli, Leiter Technische Orthopädie, im LIMMIblog: Link in Bio!

s'LIMMI: Dein Partner fürs Leben.

#technischeorthopädie #schmerzlinderung #chronisch #ratgeber #blog #xundheit #limmi #spitallimmattal
Hast du die Sendung Tatort am Sonntag geschaut? Unser Rettungswagen 🚑 war mit dabei! Wenn du die Folge verpasst hast, kannst du diese auch Online schauen. Unseren Rettungswagen siehst du schon in den ersten 2 Minuten! 

#rettungsdienst #srf #tatort #sendung #xundheit #spitallimmattal #limmi
Heute ist der "Biomedical Laboratory Scientists Day" – oder auch kurz gesagt: BLS-Tag! Zum heutigen Anlass gibt dir unser Labor-Team einen kleinen Einblick in sein vielfältiges Aufgaben-Gebiet.

#labor #biomedizin #analyse #patientensicherheit #xundheit #spitallimmattal #limmi
🚨Der Rettungsdienst leistet rund um die Uhr professionelle erste Hilfe. Doch wie läuft ein Einsatz🚑 ab? Gregi und Tim geben dir einen Einblick in Ihrem Alltag beim Rettungsdienst im LIMMI!

#rettungsdienst #notrufnummer #144 #lebenretten #notfall #xundheit #spitallimmattal #limmi
Das Tageszentrum und die Aktivierung haben den Lichthof im Pflegezentrum in eine Ausstellung verwandelt! Zu sehen waren selbstbemalte Vogelhäuser und eine Vogelskulptur. Die Werke wurden von unseren Gästen des Tageszentrums sowie Bewohnenden des Pflegezentrums mit viel Engagement und Kreativität gestaltet. 

Für die Verpflegung war natürlich auch gesorgt: selbstgebackene "Guetzli". Danke für diesen wunderbaren Nachmittag! 

LIMMI: Top Medizin. Persönlich. Individuell.

#tageszentrum #aktivierung #pflegezentrum #kreativsein #malen #limmiway #limmi #spitallimmattal
"Jede Geburt beginnt mit einem Blasensprung – Stimmt das?"

👉 Ramona Vogt, Hebammenexpertin, deckt auf und gibt Klarheit.

Top Medizin🏥 Persönlich❤ Individuell😊

#geburt #blasensprung #wehen #mythos #geburtenabteilung
Was kann ich tun, wenn jeder Schritt zur Qual wird? Es liegen keine Zerrungen oder anderweitige Verletzungen vor? Wunden an den Füssen oder Unterschenkeln sind häufig die Ursache solcher Beschwerden und Schmerzen.

Es gibt aber auch weitere, weniger offensichtliche und weniger bekannte Ursachen. Wie diese zu behandeln sind oder ob eine Operation notwendig ist, bringt dir PD Dr. med. Martin Berli näher. Die Firma «spiess + kühne ag» lässt dich zudem bei der Produktion des richtigen Schuhwerks hinter die Kulissen blicken.

Die Veranstaltung ist kostenlos, für die Teilnahme ist keine Anmeldung erforderlich. Mit anschliessendem Apéro! 

LIMMI: Top Medizin🏥 Persönlich❤️ Individuell😊

#technischeorthopädie #orthopädietechnik #event #publikumsveranstaltung #xundheit #limmi #spitallimmattal
Brauchst du eine grosse Portion "Jöh"? Hier kommt sie: unsere LIMMIchnöpfe👶 vom März! Den frischgebackenen Eltern wünschen wir nur das Beste und vor allem ganz viel Xundheit! Weitere Jöh-Momente findest du hier: Link in Bio!

#limmichnöpf #babysmile #jöh #geburt #neugeborenes #newborn #familie #spitallimmattal #limmi
Mehrgenerationen-Treff im Pflegezentrum

Die Bewohnenden des Pflegezentrums hatten Besuch von der Kinder-Krippe pop e poppa. Die Kinder und Bewohnenden haben zusammen gespielt, gesungen und viel gelacht. Ausserdem haben die Kinder einer Bewohnerin ein Geburtstags-Ständli vorgesungen. Zum Abschluss gab es für alle eine kleine Stärkung. Vielen Dank an die Organisatorinnen für diesen wunderbaren Nachmittag! 

#pflegezentrum #mehrgenerationentreff #aktivierung #spitallimmattal #limmi #limmiway
Gut gehandhabt – Operationen rund um Hand und Arm✋

Verletzungen im Bereich der Hände gehören zu den häufigsten Ursachen für eine Konsultation in unserem Notfallzentrum. Doch was macht die Operationen rund um Hand und Arm so besonders? Diese und weitere Fragen hat unser Handchirurgie-Spezialist Dr. med. Marco Keller in der gestrigen Publikumsveranstaltung beantwortet. Vielen Dank für die spannenden Einblicke!

Du konntest leider nicht an unserer Publikumsveranstaltung teilnehmen? Kein Problem, in unserem Blog findest du hilfreiche Tipps, um Verletzungen an der Hand zu vermeiden aber auch, was du tun muss, wenn es doch zu einer Handverletzung kommt: 👉Link in Bio!

LIMMI: Top Medizin. Persönlich. Individuell.

#orthopädie #handchirurgie #handspezialist #handverletzung #veranstaltung #event #xundheit #spitallimmattal #limmi
Der Frühling🌷 steht vor der Tür und die Outdoor-Sportarten🚴‍♂️ nehmen an Beliebtheit zu. Wusstest du, dass Handverletzungen✋ zu den häufigsten Sportverletzungen gehören? Die Hand hat 27 Knochen und über 100 Bänder, hierbei können zahlreiche Strukturen in Mitleidenschaft gezogen werden. Im LIMMIblog geben wir dir Tipps, um Verletzungen an der Hand zu vermeiden: 

➡️ Zum LIMMIblo#spitallimmattal 

Mehr zum Thema Handchirurgie erfährst du an der kostenlosen Publikumsveranstaltung «Gut gehandhabt – Operationen rund um Arm und Hand» mit anschliessendem Apéro. Der Anlass findet am Dienstag, 26. März, um 19 Uhr im Auditorium des LIMMIs statt. 

LIMMI: Top Medizin🏥 Persönlich❤ Individuell😊

#handchirurgie #handverletzung #sportverletzung #orthopädie #operationen #ratgeber #xundheit #limmi #spitallimmattal
Schon gewusst? Mehr als ein Viertel aller menschlicher Knochen befindet sich in unseren beiden Händen✋

Erfahre mehr in unserer Publikumsveranstaltung über Diagnostik, Behandlung und die verschiedenen Methoden wie auch neue 3D-Technologien und künstliche Intelligenz die zum Einsatz kommen.

Die Veranstaltung ist kostenlos, für die Teilnahme ist keine Anmeldung erforderlich. Mit anschliessendem Apéro! 

LIMMI: Top Medizin🏥 Persönlich❤ Individuell😊

#handchirurgie #orthopädie #operationen #event #publikumsveranstaltung #xundheit #limmi #spitallimmattal
Danke für über 2000 Follower! 

Ein grosses Dankeschön an alle, welche unsere Beiträge kommentieren, liken und teilen! Wie vom Team Kommunikation und Marketing danken euch für euer Interesse!

Welche Themen interessieren euch besonders? Schreibt uns gerne in die Kommentare!

LIMMI: Top Medizin🏥 Persönlich❤ Individuell😊

#danke #2000followers #2k #dankefollowers #xundheit #spitallimmattal #limmiway #limmi
Der Frühling ist auch im LIMMI angekommen!

Bist du schon bei unserem Restaurant vorbeigekommen? Wirf einen Blick auf die handgemachten Arbeiten unseres Tageszentrums. Es gibt Osterdekorationen, Papierarbeiten und vieles mehr!

Öffnungszeiten Restaurant:
Montag bis Freitag von 6.45 - 19.15 Uhr
Wochenende und an Feiertagen von 7.30 - 18.45 Uhr

Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Top Medizin🏥 Persönlich❤ Individuell😊

#osterdekoartion #froheostern #handarbeit #handarbeitmitliebe #selbstgemacht #tageszentrum #pflegezentrum #frühling #spitallimmattal #limmiway
EndoMarch: Endometriose Awareness Monat💛

Jede zehnte Frau in der Schweiz leidet an Endometriose. Die Zeit bis zur Diagnose, die ungewisse Leidensgeschichte, dauert im Durchschnitt acht Jahre. Unbehandelt kann die Krankheit schwerwiegende Folgen wie Nierenschädigungen und chronische Schmerzen haben. Ausserdem ist die Krankheit eine der häufigsten Ursachen für ungewollte Kinderlosigkeit.

Mehr dazu findest du in der Bilderreihe oder auf der Webseite: Link in Bio!

LIMMI: Top Medizin🏥 Persönlich❤ Individuell😊

#endometriose #endomarch #endowarrior #endometriosezentrum #frauenklinik #frauengesundheit #gynäkologie #spitallimmattal #limmi
Endometriose und Sexualität

Die Sexualität ist ein wichtiger Baustein für Gesundheit und Wohlbefinden. Endometriose kann dazu führen, dass Schmerzen und Unlust die Sexualität negativ beeinflussen.

Simone Haug, Sexualberaterin im LIMMI, geht im Video genauer auf dieses Thema ein! 

LIMMI: Top Medizin🏥 Persönlich❤ Individuell😊

#sexualberatung #sexualpädagogik #frauengesundheit #endometriose #endomarch #endometriosezentrum #endowarrior #spitallimmattal #limmi
Hier sind sie: unsere LIMMIchnöpf vom Februar! Wir wünschen den frischgebackenen Eltern nur das Beste und vor allem viel Xundheit! Willst du noch mehr Jöh-Momente? Die findest du hier: Link in Bio!

#limmichnöpf #babysmile #jöh #geburt #neugeborenes #newborn #familie #spitallimmattal #limmi
Sorgfältig sterilisierte Geräte und Operationsbestecke sind in einem Spital absolut zwingend. Raquel Mota Jimenez Banz erzählt uns von sich, ihrem Beruf und ihrem Alltag in der ZSVA: Link in Bio!

LIMMI: Top Medizin. Persönlich. Individuell.

#interview #aufvisite #zentralsterilisation #zsva #spitallimmattal #limmi #limmiway
Unsere Sterilgutaufbereitung im Fokus!

Die Zentrale Sterilgut-Versorgungsabteilung (ZSVA/ZGA) ist ein moderner Dienstleister für alle Abteilungen des Spitals. Die Aufgabe der ZSVA/ZGA beinhaltet die Reinigung, Desinfektion, Sterilisation und Bereitstellung von Medizinprodukten. Dabei werden alle Instrumente auf ihre Funktionsfähigkeit überprüft und gewartet.

Gerne gewähren wir im Video von Getinge einen Einblick: Link in Bio!

LIMMI: Top Medizin. Persönlich. Individuell.

#zentralsterilisation #sterilgutaufbereitung #sterilgut #gesundheit #spitallimmattal #limmi #limmiway
Bleibe mit uns auf dem aktuellsten medizinischen Stand! Unsere Fachexpertinnen und Fachexperten geben auch dieses Jahr wieder ihr Wissen zu den neuesten Trends bei medizinischen Behandlungsmethoden weiter und versorgen dich mit Informationen zu aktuellen sowie relevanten Themen.
__________________________________________________
Dienstag, 26. März 2024 von 19:00 bis 20:00
«Gut gehandhabt» – Operationen rund um Hand und Arm
__________________________________________________
Dienstag, 9. April 2024 von 19:00 bis 20:00
«Jeder Schritt tut weh und auch im Stehen schmerzt es» – Was tun?
__________________________________________________
Dienstag, 28. Mai 2024 von 19:00 bis 20:00
«Hoch geflogen, tief gefallen» – Sportverletzungen an Bändern und Meniskus
__________________________________________________
Dienstag, 18. Juni 2024 von 19:00 bis 20:00
«Krebs» – Wie weiter?
__________________________________________________
Dienstag, 02. Juli 2024 von 19:00 bis 20:00
«Die Bauchspeicheldrüse, das unbekannte Organ»
__________________________________________________

Die Publikumsveranstaltungen sind kostenlos und stehen allen Interessierten ohne Voranmeldung offen. 

LIMMI: Top Medizin. Persönlich. Individuell.

#publikumsveranstaltungen #medizin #xundheit #gesundheit #spitallimmattal #limmi
Hast du schon Pläne für deine Berufswahl? Und möchtest deine Karriere mit einer Lehrstelle im Gesundheitswesen starten? Am kantonalen Berufsinfotag am 16. März 2024 sind wir im Careum vor Ort! Unsere Fachpersonen geben dir gerne Einblick in unser Spital und beantworten deine Fragen rund um die Ausbildung und das LIMMI. Wir freuen uns auf dich!

LIMMI: Top Medizin. Persönlich. Individuell.

#gesundheitsberufe #pflegeberufe #pflege #lehrstelle #ausbildung #infotag #zukunft #spitallimmattal #limmi
Mit Freude haben wir kürzlich über die Rezertifizierung unserer Stroke Unit berichtet. Doch was macht eigentlich unsere Stroke Unit?🧠 

Die Stroke Unit des Spitals Limmattal besteht aus einem interprofessionellen, interdisziplinären Team von Neurologinnen und Neurologen, Internistinnen und Internisten, Pflegefachpersonen und Therapiefachleuten, die sich darauf spezialisiert haben, Schlaganfall-Betroffene zu behandeln. Dank dieser Spezialisierung haben diese eine höhere Chance, ohne Behinderung in den gewohnten Alltag zurückzukehren.

Bei Symptomen eines Hirnschlags oder einer Streifung: Sofort 1️⃣4️⃣4️⃣ anrufen! 
Wie finde ich heraus ob es ein Schlaganfall sein könnte? Siehe Selbsttest in der Bilderreihe! …kann auch gerne gespeichert werden.

LIMMI: Top Medizin. Persönlich. Individuell.

#strokeunit #stroke #hirnschlag #schlaganfall #neurologie #spitallimmattal #limmi
Unsere Stroke Unit wurde rezertifiziert!🧠

Die Stroke Unit des LIMMIs wurde von der "Swiss Federation of Clinical Neuro-Societies" (SFCNS) rezertifiziert. Möglich ist dies nur dank der grossartigen Zusammenarbeit, interdisziplinär und im Team. So können wir auch zukünftig unsere hohe Versorgungsqualität gewährleisten. Aus diesem Grund: Herzlichen Dank an das gesamte Team der Stroke Unit!

Diese bedeutende Auszeichnung haben wir anlässlich einem Apéro gebührend gefeiert.

LIMMI: Top Medizin. Persönlich. Individuell.

#strokeunit #hirnschlag #schlaganfall #neurologie #zertifizierung #spitallimmattal #limmi
Unser Adipositaszentrum zählt zu den Besten!

Das Adipositaszentrum Limmattal hat sich in den vergangenen 20 Jahren zu einem der bedeutendsten Zentren für die Adipositas-Behandlung in der Schweiz entwickelt. Seit mehreren Jahren gehören wir, was die operativen Fallzahlen anbelangt, zu den Top-2-Zentren der Schweiz, mit aktuell 300 bis 400 bariatrischen Eingriffen pro Jahr.

Dr. med. Thomas Köstler, Leiter des Adipositaszentrums, erklärt die Relevanz des interkantonalen Leistungsauftrags der GD ZH und die Bedeutung der sogenannten «Hochspezialisierten Medizin» – kurz HSM – hier im Blog: Link in Bio!

#adipositaszentrum #adipositas #xundheit #spitallimmattal #limmi
Du möchtest eine Ausbildung im Operationsbereich machen? Dann bist du bei uns genau richtig! Das LIMMI bietet dir eine Ausbildungsstelle als HF Operationstechnik an.

Entdecke bei uns ein enorm spannendes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet. In unserem Operationsbereich mit neun Operationssälen, bieten wir die Fachgebiete Viszeralchirurgie, Bariatrie, Orthopädie, Kinderorthopädie, Traumatologie, Gefässchirurgie, Gynäkologie, Urologie, Handchirurgie, HNO, Ophthalmologie, plastisch-rekonstruktive Chirurgie sowie die Da Vinci-Operationstechnik an.

Die dreijährige Ausbildung ist bei uns mit Direktanstellung möglich. Im Rahmen der Eignungsabklärung bieten wir zwei- bis fünftägige Eignungspraktika an.

Weitere Infos findest du hier: Link in Bio!

Arbeiten im LIMMI: Top Medizin🏥 Persönlich❤ Individuell😊

#ausbildung #zukunft #karriere #op #operation #operationstechnik #studium #spitallimmattal #limmi #limmiway
Saures Aufstossen – Refluxkrankheit

Viele Menschen leiden unter dem Zurückfliessen von Magensäften und -inhalt in die Speiseröhre. Diese Erkrankung wird Reflux genannt und kommt aufgrund einer Störung des Verschlussmechanismus zwischen Speiseröhre und Magen zustande. Rund 10 % aller Erwachsenen leiden unter der Krankheit.

Unser Leiter des Refluxzentrums, Prof. Urs Zingg, gibt in der Expertenrunde von Gesundheit Heute mit Prof. Stephan Vavricka und Moderatorin Jeanne Fürst Auskunft über Auslöser, Symptome, Gefahren und Behandlungsmöglichkeiten zu Reflux. Patient Philipp Schicker schildert seine Krankheitsgeschichte und die erfolgreiche Operation bei uns im L#limmi 

Zur Sendung: Link in Bio

#reflux #gesundheitheute #refluxkrankheit #srf #spitallimmattal #limmi
Neues Jahr, neues Jöh: Hier sind unsere LIMMIchnöpf vom Januar!👶

Wir wünschen den frischgebackenen Eltern nur das Beste und vor allem viel Xundheit! Willst du noch mehr Jöh-Momente? Die findest du hier: Link in Bio!

#limmichnöpf #babysmile #jöh #geburt #neugeborenes #newborn #familie #spitallimmattal #limmi
Gestern fand bei uns im LIMMI das pharmazeutische Austauschtreffen zwischen Spitalapothekerinnen und Spitalapotheker, Pharma-Assistentinnen und Pflegende statt. Die drei Organisatorinnen (Bild 1, v. l. n. r.) Petra Strub Henz, Marion Matousek und Prof. Dr. phil. II Carla Meyer-Massetti vom Schweizerischen Verein der Amts- und Spitalapotheker (GSASA) freuten sich über die vollen Reihen.

Der abwechslungsreiche Anlass widmete sich dem Fokus-Thema "Bereitstellung auf Station" und einige Teilnehmenden wurden durch die Spitalapotheke und in die Stationsapotheken geführt. Dank zahlreicher Präsentationen und Vorträge erhielten die Anwesenden zusätzlich Einblicke in die Organisationssysteme anderer Spitalapotheken.

#austauschtreffen #spitalapotheke #apothekerin #apotheker #spitallimmattal #limmi #limmiway
Yoga für Frauen mit Brustkrebs

Regelmässige Bewegung kann den Krankheitsverlauf von Brustkrebs positiv beeinflussen. Der ruhige, fliessende Stil des sanften Yogas hilft Ihnen, sich nicht nur physisch, sondern auch mental zu entspannen. Yoga wirkt sich positiv auf Ihre Stimmung, Ihr Körpergefühl und Ihren Schlaf aus.

➡️ Weitere Infos und Anmeldung findest du hier: Link in Bio!

Top Medizin🏥 Persönlich❤ Individuell😊

#yoga #workshop #brustkrebs #brustzentrum #gesundheit #xundheit #spitallimmattal #limmi #limmiway
Schmerzen in der Brust, Aufstossen, Schluckauf – zuerst dachte unsere Patientin Annick Schiller, dass sie unter eine Reflux-Erkrankung litt. Doch dann kam der Befund: Achalasie. Die Beschwerden führten soweit, dass sie an Gewicht verlor und zeitweise erbrechen musste. Frau Schiller liess sich im Refluxzentrum Limmattal operativ behandeln. Die Erfolgsgeschichte unserer Patientin!

Top Medizin🏥 Persönlich❤ Individuell😊

#erfolgsgeschichte #erfolg #patientengeschichte #refluxzentrum #achalasie #spitallimmattal #xundheit #limmi #limmiway
«Die unterschätzte Bedeutung der geschlechterspezifischen Medizin.»
 
Die Gendermedizin – oder geschlechterspezifische Medizin – stützt die individuelle Versorgung von Patientinnen und Patienten, indem sie die Unterschiede zwischen Mann und Frau berücksichtigt. Diana Mattiello und Rubén Fuentes erklären, wie sie die Gendermedizin im LIMMI in die Praxis umsetzen.

👉 Zum Beitrag: Link in Bio

#gendermedizin #medizin #zukunft #limmi #limmiway #spitallimmattal
Der erste LIMMIchnopf 2024 👶 ist da! Loris erblickte am 01.01.2024 um 10.14 das Licht der Welt. Wir wünschen den frischgebackenen Eltern alles Gute und beste Xundheit!

Den ganzen Beitrag findest du hier in der Limmattaler Zeitung: Link in Bio

#neujahrsbaby #newborn #limmichnopf #happymoment #jöh #spitallimmattal #limmi
Das LIMMI im Rückblick: Goodbye 2023!

Welche Beiträge fandet ihr dieses Jahr besonders spannend und zu welchen Themen würdet ihr gerne mehr erfahren? Schreibt uns einen Kommentar, wir freuen uns über eure Rückmeldungen!

Wir wünschen ausserdem ein gelungenes neues Jahr, viel Glück und eine grosse Portion Xundheit! Guten Rutsch und Happy New Year!🎉

#happynewyear #neujahr #silvester #gemeinsam #spitallimmattal #limmiway #limmi
Der 1000. LIMMIchnopf erblickte das Licht der Welt! Mihajlo ist am 22. Dezember 2023 auf die Welt gekommen. Wir wünschen der ganzen Familie alles Gute und vor allem ganz viel Xundheit!🍀

#limmichnopf #babyglück #wochenbett #geburtenabteilung #newborn #spitallimmattal #geburt #limmi
Das LIMMI wünscht allen besinnliche Weihnachten, schöne Frei- und Feiertage, frohe
Stunden mit den Liebsten und eine Extra-Portion #Xundheit!

Top Medizin🏥 Persönlich❤ Individuell😊

#froheweihnachten #weihnachten #weihnachtenstehtvordertür #xmas #spitallimmattal
#xundheit
Die Rehaklinik Limmattal hat gestern Vormittag plangemäss ihren Betrieb am Standort des Spitalverbands Limmattal aufgenommen. ZURZACH Care bietet ab sofort im 3. OG West des Akutspitals sowie im 5. OG des Pflegezentrums neurologische Rehabilitationsdienstleistungen an.

Zum Betriebsstart wurde die Rehaklinik Limmattal im Beisein von Projektvertretern seitens LIMMI und ZURZACH Care symbolisch eröffnet.

@zurzachcare #zurzachcare #rehaklinik #umzug #spitallimmattal #limmi
Was kann ich tun, damit ich jede Piste unfallfrei meistern kann? Dr. med. Simon Pankonin, Leitender Arzt Orthopädie und Traumatologie gibt dir 3 Tipps für ein unfallfreies Ski- und Snowboard-Vergnügen!

Top Medizin🏥 Persönlich❤ Individuell😊

#tipps #wintersport #skifahren #snowboard #orthopädie #traumatologie #spitallimmattal #limmi
Es ist wieder soweit: das neue LIMMIinside ist da!

Im Blickpunkt: Die unterschätzte Bedeutung der geschlechterspezifischen
Medizin. Diana Mattiello und Rubén Fuentes zeigen auf, wie dieser zukunftsorientierte
Ansatz ihren Arbeitsalltag im LIMMI mitgestaltet. In der Rubrik "Prävention" geben wir 3 Tipps für unfallfreies Ski- und Snowboardvergnügen.

➡️ Weitere spannende Inhalte und Themen in unseren aktuellen Ausgabe: Link in Bio

Top Medizin🏥 Persönlich❤ Individuell😊

#limmiinside #magazin #spitalmagazin #neueausgabe #xundheit #spitallimmattal #limmi
Mythos: Grenzen in der Sexualität sind psychische Probleme?

Simone Haug, Sexualberaterin im LIMMI, klärt auf!

Top Medizin🏥 Persönlich❤ Individuell😊

#mythos #sexualität #sexualberatung #sexualpädagogik #spitallimmattal #limmi
"Weihnachtsstand" im LIMMI🎄🎅

In unserem Restaurant findest du den Weihnachtsstand unseres Tageszentrums. Wir verkaufen Handgemachtes, Textilien, Weihnachtskarten und vieles mehr. Alles hergestellt von unseren Gästen des Tageszentrums!

Öffnungszeiten Restaurant:
Montag bis Freitag von 6.45 - 19.15 Uhr 
Wochenende und an Feiertagen von 7.30 - 18.45 Uhr 

Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Top Medizin🏥 Persönlich❤ Individuell😊

#weihnachten #geschenke #handgemacht #tageszentrum #pflegezentrum #spitallimmattal
Es chlauset im LIMMI!🎅

Dieses Jahr beglückten uns die LIMMIchläuse von der PEKO. Sie besuchten die Mitarbeitenden mit kleinen Überraschungen. Ausserdem haben alle Mitarbeitenden einen frisch gebackenen "Grittibänz" erhalten. 

Nicht nur die Mitarbeitenden durften sich über weihnachtlichen Überraschungen freuen, auch die Bewohnenden im Pflegezentrum wurden vom Samichlaus und seinem Helfer besucht.

Das LIMMI wünscht allen eine frohe Adventszeit und bleibt Xund!

Top Medizin🏥 Persönlich❤️ Individuell 😊

#weihnachtszeit #samichlaus #advent #weihnachtenkannkommen #xundheit #spitallimmattal #limmiway #limmi
Herzlich Willkommen auf der Welt! Hier sind unsere LIMMIchnöpf👶 vom November. Wir wünschen den frischgebackenen Eltern alles Gute und beste Xundheit! Noch mehr Jöh-Momente findest du hier: Link in Bio

#limmichnöpf #babysmile #jöh #geburt #neugeborenes #newborn #familie #spitallimmattal #limmi
Heute ist Welt-AIDS Tag!

HIV gehört zu den häufigsten Infektionen weltweit, rund 39 Millionen Personen leben mit dem Virus. In der Schweiz leben knapp 18‘000 HIV-positive Menschen. Jährlich gibt es in der Schweiz ca. 350 HIV-Neudiagnosen. 

Wir setzen ein Zeichen! Als Zeichen der Unterstützung kann in unserem Restaurant am heutigen Welt-AIDS-Tag eine Solidaridätsschlaufe in Rot zum Anstecken mitgenommen werden. Ausserdem findest du in unserem Kaffeeraum im Erdgeschoss eine kleine Ausstellung mit Infoblättern zum HI-Virus.

Top Medizin🏥 Persönlich♥ Individuell😊

#weltaidstag #aids #aidshilfe #hiv #solidaridät #spitallimmattal #limmi
Das Tageszentrum – ein Begegnungsort

Unser Tageszentrum ermöglicht es den betreuten Personen, weiterhin zuhause wohnhaft zu bleiben und entlastet die pflegenden Angehörigen.

Bei der Arbeit in einem Tageszentrum sind vor allem Flexibilität, Geduld und kreative Fähigkeiten wichtig. Beziehungsfähigkeit und die Freude daran, Gruppenaktivitäten zu planen, haben ebenfalls einen hohen Stellenwert. 

Erfahre mehr über unser Tageszentrum: Ariane Meier, Leiterin Tageszentrum, gibt dir einen Einblick in den Alltag!

Top Medizin🏥 Persönlich❤️ Individuell 😊

#tageszentrum #pflegezentrum #betreuung #spitallimmattal #limmi #limmiway
Akupunktursprechstunde: Beschwerden wie Übelkeit, Ödeme und Schlafstörungen können mit Akupunktur behandelt werden.

Ab der 36. Schwangerschaftswoche kann der Körper zudem mittels Akupunktur auf die Geburt vorbereitet werden. Geburtsvorbereitende Akupunktur beeinflusst den Geburtsverlauf positiv und steigert das allgemeine Wohlbefinden.

Du willst einen Termin vereinbaren? Melde dich telefonisch bei unserer Geburtenabteilung (044 733 21 88)!

#akupunktur #akupunkturbehandlung #entspannung #schwangerschaft #xundheit #spitallimmattal #limmi
Diese Woche trafen sich die Pensionierten des LIMMIs zum alljährlichen gemeinsamen "Weihnachts"-Essen. Nach der Begrüssung durch Spitaldirektorin Frau Dr. Buschmann, die auch die letzten Neuigkeiten aus dem LIMMI umfasste, folgte ein lecker-winterliches 4-Gänge-Menu. Ein schöner wie geselliger Anlass: Die Teilnehmenden machten sich im Anschluss mit einem Lächeln und einem Gschenkli auf den Nachhauseweg.
Vergangenen Donnerstag hat unser Rettungsdienst seinen neuen Stützpunkt in Regensdorf eröffnet. So sind wir mit modernster Fahrzeugflotte und unseren erfahrenen und motivierten Mitarbeitenden zukünftig noch schneller bei unseren Patientinnen und Patienten im Limmattal und Furttal - Wir freuen uns!

LIMMI: Top Medizin🏥 Persönlich❤ Individuell😊

#rettungsdienst #notfall #144 #gesundheit #limmi #spitallimmattal
Du interessierst dich für den Beruf Fachfrau oder Fachmann Gesundheit (FaGe) und möchtest mehr über diese Ausbildung im LIMMI erfahren? Dann bist du an einem unserer Berufsinformationsnachmittage herzlich willkommen!

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich. Weitere Infos findest du hier: Link in Bio

#jobsinderpflege #fage #pflegeberuf #zukunft #spitallimmattal #limmi #limmiway
Der Rettungsdienst im Alltag🚑

Lerne die Verantwortlichen unseres Rettungsdiensts kennen und erhalte spannende Einblicke in ihren Alltag. Zusätzlich erfährst du, welche Prozesse bei einem Notruf ausgelöst werden und welche Konsequenzen diese für die transportierten Personen haben können.

Die Veranstaltung ist kostenlos, für die Teilnahme ist keine Anmeldung erforderlich. Mit anschliessendem Apéro! 

LIMMI: Top Medizin🏥 Persönlich❤️ Individuell😊 

#rettungsdienst #notfall #144 #publikumsveranstaltung #gesundheit #limmi #spitallimmattal
Berufsperspektiven entdecken: Zukunftstag im LIMMI

70 Kinder haben uns am diesjährigen Nationalen Zukunftstag besucht und einen Blick hinter die Kulissen unseres Spitalbetriebs werfen können. Knochenbrüche behandeln und (Kunst-)Blut entnehmen gehörten ebenso zum Programm, wie der Besuch unseres Labors oder unserer Zentralsterilisation: das LIMMI hautnah, zum Anschauen und Ausprobieren!

Herzlichen Dank an alle Beteiligten und Helfer für diesen rundum gelungenen Tag!

Top Medizin🏥 Persönlich❤ Individuell😊

#zukunftstag #zukunftstag2023 #nationalerzukunftstag #zukunft #nachwuchs #berufsalltag #gesundheit #medizin #spitallimmattal #limmiway
Simone Haug, Sexualberaterin, stellt sich vor und erklärt in aller Kürze ihre Aufgabe hier im LIMMI.

Top Medizin🏥 Persönlich❤ Individuell😊

#sexualberatung #endometriosezentrum #endometriose #beratung #sexualpädagogik #spitallimmattal #limmi
Mit einem breiten Lächeln haben sie schon längst unsere Herzen erobert. Hier zeigen wir euch unsere LIMMIchnöpf 👶 vom Oktober!

Wir wünschen den frischgebackenen Eltern alles Gute und beste Xundheit! Noch mehr Jöh-Momente findest du hier: www.spital-limmattal.ch/babygalerie

#limmichnöpf #babysmile #jöh #geburt #neugeborenes #newborn #familie #spitallimmattal #limmi
"Stimmt das? Brustkrebs kann nur von der mütterlichen Seite vererbt werden."

👉 Dr. med. Kathrin Kimmig, Leiterin Brustzentrum, deckt auf.

LIMMI-Mythen-Check: wir decken Mythen rund um den Brustkrebs auf.
Top Medizin🏥 Persönlich❤ Individuell😊

#brustkrebsmonat #brustkrebsawareness #brustkrebsrisiko #brustkrebs #mythos #gemeinsamgegenkrebs #brustzentrum #spitallimmattal #limmi #topmedizin #persönlich #individuell
Hebammen begleiten Schwangere, Neugeborene, Mütter und Angehörige in einer besonders emotionalen Lebensphase. Tiziana gibt dir einen Einblick in ihren Berufsalltag als Hebamme in unserer Geburtenabteilung!

Top Medizin🏥 Persönlich❤ Individuell😊

#hebamme #geburt #karriere #zukunft #spitallimmattal #limmikarriere #limmi
"Wenn mein Herz ausser Takt gerät"

Dr. Michael Schwanda, Leiter Kardiologie, hat in seinem Fachvortrag über Wissenswertes und Spannendes zu den häufigsten Herzrhythmusstörungen, deren Ursachen und Symptome sowie mögliche Therapieformen informiert. Vielen Dank für die umfassenden Informationen!

Top Medizin🏥 Persönlich❤ Individuell😊

#publikumsveranstaltung #kardiologie #herz #herzschlag #spitallimmattal #limmi #xundheit
Die Militärmusik 🎼 begeisterte heute Nachmittag die Bewohnenden, Besucher und Mitarbeitenden des Spitals und des Pflegezentrums mit ihrer Konzerteinlage. Das Publikum bedankte sich mit Applaus und einem breiten Lächeln für die schönen Klänge! 

#militärmusik #militär #konzert #musik #danke #spitallimmattal #pflegezentrum #limmi
🎀Mythos: Senkt Stillen das Brustkrebsrisiko?

Dr. med. Lisa Lauritsch, Oberärztin Frauenklinik, klärt auf.

LIMMI-Mythen-Check: Wir decken Mythen rund um den Brustkrebs auf.

Top Medizin🏥 Persönlich❤ Individuell🩺 

#brustkrebsmonat #brustkrebsawareness #brustkrebsrisiko #stillen #brustkrebs #mythos #gemeinsamgegenkrebs #brustzentrum #spitallimmattal #limmi #topmedizin #persönlich #individuell
Bei einer OP muss jeder Handgriff sitzen. Adrianna Dahlhaus erzählt über die Aufgaben einer Fachfrau Operationstechnik und die alltäglichen Herausforderungen ihres Berufs. 

«Wir haben eine grosse Verantwortung, denn wir müssen schauen, dass während der Operation die Umgebung wirklich steril bleibt. Dazu gehört auch der fachgerechte Umgang mit Materialien, die entsorgt werden müssen.»

👉Das ganze Interview findest du auf unserem LIMMIblog: Link in Bio

#operation #operationstechnik #interview #aufvisite #blog #limmiinside #limmi #xundheit #topmedizin #persönlich #individuell
20 Jahre LIMMI-Seniorinnen und -Senioren!

Zur Feier machten unsere LIMMI-Seniorinnen und -Senioren einen Jubiläumsausflug in die Schaukäserei Affoltern und genossen ein feines Mittagessen im Spycher Handwerk in Huttwil. Herzlichen Dank an die Organisatoren für diesen eindrücklichen Tag!

#jubiläum #seniorinnen #senioren #spitallimmattal #limmi #topmedizin #persönlich #individuell
Im Pflegezentrum wird gefeiert!🎉

Immer am Monatsende zelebrieren wir den sogenannten "Monatsgeburtstag": Bewohnende die im selben Monat Geburtstag🎂 hatten, feiern gemeinsam mit einer leckeren Torte und feinem Kaffee. Die Aktivierungstherapie hatte diesen Anlass in diesem Jahr ins Leben gerufen und bereiten den Bewohnenden viel Freude! 

Auch hier unser Motto: "Top Medizin. Persönlich. Individuell." 

#geburtstagfeier #feiern #pflegezentrum #aktivierung #spitallimmattal #limmi #topmedizin #persönlich #individuell
Herzlich Willkommen auf der Welt! 👶

Hier sind unsere LIMMIchnöpf vom September. Wir wünschen den frischgebackenen Eltern alles Gute🍀 und beste Xundheit! Noch mehr Jöh-Momente findest du hier: www.spital-limmattal.ch/babygalerie

#limmichnöpf #babysmile #jöh #geburt #neugeborenes #newborn #familie #spitallimmattal #limmi
Was passiert mit mir im Operationssaal?

Unser OP-Team gab Dienstagabend einen Einblick hinter die Kulissen des LIMMI-OPs und brachte dem Publikum die Abläufe und wichtigsten Aspekte einer Operation näher. Vielen Dank für die umfassenden Informationen!

#publikumsveranstaltung #op #operation #operationssaal #einblick #spitallimmattal #limmi #xundheit
Jede zehnte Frau in der Schweiz leidet an Endometriose. Die Zeit bis zur Diagnose, die ungewisse Leidensgeschichte, dauert im Durchschnitt acht Jahre. 

Betroffene finden in unserem Endometriosezentrum Hilfe. In unserem Zentrum arbeiten Expertinnen und Experten der Gynäkologie, Bauchchirurgie, Urologie, Schmerztherapie, Physiotherapie und weiterer Disziplinen sowie Kinderwunschspezialisten Hand in Hand, um dir eine vollumfängliche und spezialisierte Abklärung, Beratung und Therapie zu bieten!

#endoweek23 #endoweek #endometriose #endo #spitallimmattal #limmi
Du hast Fragen zum Thema Stillen? Unsere Still- und Laktationsberaterinnen stehen dir bei Fragen gerne mit Rat zur Seite. Sie beraten Mütter und ihre Partnerinnen oder Partner fachkompetent, bedürfnisorientiert und ganzheitlich: in Bezug auf das Stillen, am Wochenbett zu Milchbildung und Trinkverhalten, Stillpositionen, Schmerzen beim Stillen oder bei der Behandlung wunder Brustwarzen. 

Weitere Infos dazu gibt es hier: Link in Bio

#WSW2023 #weltstillwoche #stillen #stillberaterin #stillenunterstützen #xundheit #spitallimmattal #limmi
Im LIMMI unterstützen und fördern wir aktiv alle Mütter beim Stillen und orientieren uns an den Richtlinien des UNICEF. Die wichtigsten Massnahmen, die zu einem erfolgreichen Stillen führen, zeigen wir in den folgenden zehn Schritten.

Schon gewusst? Mütter, die ihr Kind nicht stillen möchten oder können, unterstützen wir 
ebenso einfühlsam und umfassend bei der Ernährung ihres Kindes.

#WSW2023 #weltstillwoche #stillen #stillenunterstützen #xundheit #spitallimmattal #limmi
📢News für unsere Lernenden/Auszubildenden FaGe, Koch, KV, Logistiker!

Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres dürfen sich unsere Lernenden des Spitals und Pflegezentrums Limmattal über mehr Ferientage freuen. Lernende im 1. Ausbildungsjahr erhalten zusätzlich 5 Ferientage, Lernende im 2. Ausbildungsjahr zusätzlich 3 Ferientage (befristet bis Sommer 2027). Mit den zusätzlichen Ferientagen unterstützen und motivieren wir die jungen Menschen, die am Beginn ihrer Berufsausbildung stehen, zusätzlich. Gleichzeitig verstehen wir es als Teil unserer  Sorgfaltspflicht unseren Lernenden gegenüber.

Schon gewusst? Wir haben ein neues Magazin für Auszubildende und Studierende! Hier findest du alle wichtigen Infos über unsere Ausbildungsberufe im LIMMI: Link in Bio

#zukunft #karriere #ausbildung #lehre #studium #limmiway #limmikarriere #xundheit #spitallimmattal #limmi
Schweizer Fernsehen im LIMMI!

Das Schweizer Fernsehen war bei uns im LIMMI und hat für das Gesundheitsmagazin Puls Aufnahmen zum Thema Gendermedizin gemacht.

Vom LIMMI mit dabei sind Dr. med. Diana Mattiello, Leitende Ärztin Chirurgie und Dr. med. Rubén Fuentes, Assistenzarzt Innere Medizin. Beide absolvieren zurzeit das CAS "Sex- and Gender-Specific Medicine" der Uni Zürich.

Du hast die Sendung verpasst? Hier kannst du diese im SRF-Player streamen und downloaden: Link in Bio

#puls #gesundheitsmagazin #srf #gendermedizin #spitallimmattal #limmi
Gestern sind die 24 Bewohnenden der Demenzabteilung ins Erdgeschoss des neuen Pflegezentrums umgezogen. Die weglaufgeschützte Demenzstation hat – sobald die Umgebungsarbeiten abgeschlossen sind – einen heimeligen und grosszügigen Demenzgarten und verfügt über einen Innenhof, der ebenso zum Verweilen einlädt.

Besten Dank ans Zügelteam Welti-Furrer!

#pflegezentrum #demenzabteilung #demenzgarten #demenz #spitallimmattal #limmi
Hattest du heute schon deinen Jöh-Moment? Hier kommen unsere LIMMIchnöpf vom August! Wir wünschen den frischgebackenen Eltern alles Gute und beste Xundheit! 

Noch mehr findest du hier: Link in Bio

#limmichnöpf #babysmile #jöh #geburt #neugeborenes #newborn #familie #spitallimmattal #limmi
Wir stellen uns vor!

Heute ist Berufs- und Fachkräftemesse am Schlierefäscht 2023. Wir sind bereit, motiviert und vor Ort für angeregte und spannende Gespräche mit den angehenden Lernenden ins Gespräch zu kommen. Unsere Fachpersonen und Lernenden aus den Bereichen Pflege und Küche zeigen die Möglichkeiten und Besonderheiten einer Ausbildung bei uns im LIMMI.

Bist du bereit für den LIMMIway? Hier findest du alle offenen Stellen: Link in Bio

#berufsmesse #limmiway #zukunft #job #berufslehre #spitallimmattal #limmi
Suchst du für einen geliebten Angehörigen einen geeigneten Pflegeplatz im Bereich Demenz oder Langzeitpflege? Unser Pflegezentrum Spital Limmattal hat freie Plätze! 

Unser Minergie-Neubau bietet neben attraktiven Einzel- und Zweierzimmern mit eigenen Nasszellen insbesondere ein optimales Raumklima, im Sommer wie im Winter. Unsere Aufenthaltsräume und Wohnzimmer wie auch der Innenhof laden zum Verweilen ein – ab 2024 zudem der grosszügige Demenzgarten! Darüber hinaus verfügt das Pflegezentrum über eine grosszügige Park- und Teichanlage mit eigener, darin  eingebetteter Kapelle.

Die medizinische Betreuung wird einerseits durch unsere hausinterne Geriatrie andererseits durch den direkten Anschluss an die 24/7 medizinische Versorgung des Akutspitals gewährleistet. Ein spezialisiertes Pflege- und Aktivierungsteam betreut unsere Bewohnenden umfassend und kompetent.

Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular: Link in Bio

#demenz #betreuung #demenzbetreuung #pflegezentrum #spitallimmattal #limmi #xundheit
Rezertifizierung unserer Intensivstation!

Unsere Intensivstation wurde von der Schweizerischen Gesellschaft für Intensivmedizin (SGI) erfolgreich rezertifiziert! Ohne Auflagen! Ein tolle Bestätigung für den unermüdlichen Einsatz der IPS-Mitarbeitenden und die hohe Qualität unserer Versorgung. Wir sind stolz auf unser starkes Team, das Tag für Tag hervorragende Arbeit leistet! 🌟❤️

#zertifizierung #zertifikat #qualität #teamwork #intensivmedizin #intensivstation #intensivmediizin #ips #spitallimmattal #limmi #limmiway #xundheit
Wir heissen euch herzlich willkommen! 

Diesen Monat haben 15 Lernende ihre Ausbildung zur Fachperson Gesundheit (FaGe) bei uns im LIMMI begonnen. Wir wünschen euch allen einen guten Start ins Berufsleben!

Du möchtest nächstes Jahr auch den LIMMIway gehen? Werde FaGe bei uns. Wir haben freie Lehrstellen im 2024. 👉 Bewirb dich jetzt: siehe Link in Bio

#pflegeausbildung #ausbildung #lehre #limmikarriere #spitallimmattal #xundheit #limmiway
Krampfadern – Schönheitsfehler oder chronische Krankheit?

Gestern Abend haben unsere Krampfadern-Expertinnen über Venenerkrankungen, deren Beschwerden und Folgen gesprochen. Vielen Dank für die umfassenden Informationen!

#publikumsveranstaltung #krampfadern #angiologie #venen #behandlung #spitallimmattal #limmi #xundheit
Sommer! Sonne! Hitze!🌞

Der Minergie-Neubau des Pflegezentrums bietet mit seiner kontrollierten Komfortlüftung ein optimales Raumklima für unsere Mitarbeitenden und Bewohnenden. – insbesondere in einer Hitzeperiode wie der jetzigen.

Eliane, Fachfrau Gesundheit und Berufsbildnerin, arbeitet schon seit 19 Jahren bei uns im Pflegezentrum Spital Limmattal. Sie findet, dass es im neuen Pflegezentrum sehr angenehm zum Arbeiten und kein Vergleich zum Altbau ist! Auch unsere Bewohnenden geben nur positives Feedback und unserer Katze Merlin gefällt es ebenso.

#hitzewelle #sommer #minergie #pflegezentrum #spitallimmattal #limmi
Die Bewegungsmuster unseres Körpers sind uns im Alltag selten bewusst. Alltagsbewegungen haben Auswirkungen auf unsere Gesundheitsentwicklung. Falls Überbelastungen nicht wahrgenommen werden, können sie nicht gezielt verändert werden. Was aber, wenn einzelne Körperteile nicht mehr bewusst gesteuert oder kontrolliert werden können? Antworten darauf liefert uns die Lehre der Bewegungswahrnehmung, weswegen Sie  zu unserem Fortbildungsangebot.

Im Pflegezentrum wird "on the job" und in Fortbildungen die Bewegungswahrnehmung der Mitarbeitenden gezielt geschult und werden Alltagssituationen durchgespielt. Vielen Dank für den lehrreichen Nachmittag!

#bewegungsempfindung #kinästhetik #fortbildung #kurs #refresher #pflegezentrum #spitallimmattal #limmi
Etwa jede fünfte erwachsene Person leidet an Krampfadern. Sie stören anfänglich nur optisch, können jedoch später Beschwerden verursachen. Unbehandelt können Varizen zu Venenentzündungen und dadurch zu Thrombosen oder – im chronischen Stadium – zu offenen Wunden führen.

Im Spital Limmattal haben wir eine spezialisierte Sprechstunde, in welcher wir umfängliche Abklärungen durchführen und individuelle Therapiepläne erstellen. Unser interdisziplinäres Team deckt das ganze Spektrum der Behandlung von Krampfadern ab.

Wann:
Dienstag, 22. August 2023
19.00 - 20.00 Uhr

Wo: 
Spital Limmattal, Auditorium

Die Veranstaltung ist kostenlos, für die Teilnahme ist keine Anmeldung erforderlich. Mit anschliessendem Apéro.

#publikumsveranstaltung #krampfadern #angiologie #venen #behandlung #spitallimmattal #limmi
Die Geburt eines Kindes👶 ist einzigartig und jede Familie hat ihre eigene Geschichte. Hier sind unsere LIMMIchnöpf vom Juli! Wir wünschen den frischgebackenen Eltern alles Gute und beste Xundheit! 

Noch mehr Jöh-Momente findest du hier: Link in der Bio
Happy Birthday Schweiz! 🇨🇭

Zusammen mit den Angehörigen haben die Bewohnenden des Pflegezentrums den 1. August gefeiert. Der Grillplausch wurde musikalisch von echter Urschwyzer Folklore der Band "UrTön" begleitet.

Vielen Dank an alle Beteiligten, die zum Erfolg des Grillplauschs beigetragen haben!

#geburtstagderschweiz #nationalfeiertag #1august #pflegezentrum #grillplausch #xundheit #spitallimmattal #limmi
Wir freuen uns, dass unsere beiden "Fachfrauen Gesundheit" mit der Note 5.5 zu den Besten von 808 Lernenden FaGe des Kantons Zürich gehören. Wir gratulieren zu dieser grossartigen Leistung🥳

#lehrabschluss #bestnoten #pflegeberuf #zukunft #abschluss #limmikarriere #spitallimmattal #limmi
Die neue Ausgabe vom LIMMIinside ist da!

Im Blickpunkt: Unser bisheriger Spitaldirektor Thomas Brack übergab per 1. Juli 2023 an seine Nachfolgerin Dr. med. Ute Buschmann Truffer. Ein Aus- und Rückblick im Doppel-Interview. 

In der Rubrik "Prävention" geben wir 3 Tipps, wie man leichte "Sommerverbrennungen" am Besten lindert.

➡️ Weitere spannende Inhalte und Themen in unseren aktuellen Ausgabe: Link in der Bio

#limmiinside #magazin #spitalmagazin #neueausgabe #xundheit #spitallimmattal #limmi
Die Spitex zieht um! Zukünftig arbeiten RegioSpitex und LIMMI noch enger zusammen. Heute findet der "grosse Umzug" in die Räumlichkeiten des Pflegezentrums statt.

Die Verlegung des Standorts schafft die idealen Voraussetzungen für eine noch stärkere der Zusammenarbeit, die Versorgungsqualität steigt und die integrierte Versorgung in der Region vertieft sich weiter.

#spitex #regiospitexlimmattal #umzug #zusammenarbeit #limmiway #xundheit #spitallimmattal #limmi
Endometriose ist eine häufig auftretende chronische Krankheit mit teils einschneidenden Auswirkungen auf den Alltag und das Leben der Patientinnen.

Unsere Sexualberaterin spricht darüber, welche Auswirkungen Endometriose auf den Körper und auf die Sexualität der Betroffenen hat.

👉Link in der Bio!

#endometriose #endometriosezentrum #menstruationsbeschwerden #frauengesundheit #sexualität #xundheit #spitallimmattal #limmi
Von Kopf bis Fuss - Coiffeure Raffaela! 💇‍♀️‍💅

Seit 2015 betreibt Raffaela Mehani im LIMMI den Coiffeur-Salon im Erdgeschoss des Pflegezentrums. Ihr "von Kopf bis Fuss"-Angebot richten sich an Patient:innen, Bewohnende, Mitarbeitenden sowie an Kund:innen von extern.

Buche einen Termin und lasse dich verwöhnen, ob für einen neuen Haarschnitt, eine Maniküre oder Pediküre. – Vereinbarung telefonisch unter +41 44 736 85 85 oder per E-Mail (info@coiffure-raffaela.ch).

#coiffeur #coiffeursalon #coiffeurraffaela #maniküre #hairstylistin #spitallimmattal #pflegezentrum #limmi @coiffure_raffaela
🥳Es ist geschafft: alle unsere FaGe-Lernenden haben die Abschlussprüfungen bestanden! Wir freuen uns mit Ihnen und wünschen für die weitere berufliche Zukunft nur das Beste und viel Xundheit!💐

Weitere tolle News: rund 60 Prozent von ihnen bleiben im LIMMI und werden im Anschluss als FaGe EFZ arbeiten oder ihre Ausbildung als Dipl. Pflegefachperson HF oder FH fortsetzen.

#lehrabschluss #pflegeberuf #zukunft #abschluss #limmikarriere #spitallimmattal #limmi
Das sind unsere LIMMIchnöpf vom Juni! Wir wünschen den frischgebackenen Eltern alles Gute und beste Xundheit! Noch mehr Jöh-Momente findest du hier: www.spital-limmattal.ch/babygalerie

#limmichnöpf #babysmile #jöh #geburt #neugeborenes #newborn #familie #spitallimmattal #limmi
Vesna Markovic war bereits 25 Jahre bei uns im LIMMI auf den medizinischen Bettenstationen tätig. Nach einer kurzen Pause kehrte sie zu uns zurück und ist nun Gesamtleitung Pflege der Frauenklinik und Orthopädie.

«Wir begleiten Sie von A wie ambulante Sprechstunde bis Z wie Zimmerservice. 
Kompetent und professionell bereiten wir Sie auf Ihren neuen Lebensabschnitt vor. Dabei steht die individuelle Betreuung von Mutter und Kind immer im Mittelpunkt.»

Nicht verpassen, am 5. Juli 2023 ist der Informationsabend für werdende Eltern!
Weitere Infos und Daten gibt es auf unserer Homepage: bit.ly/44qJjTD

#teamvorstellung #wochenbett #geburtenabteilung #spitallimmattal #limmi
Schon gewusst? Rheumatische Krankheiten sind laut Weltgesundheitsbehörde WHO die Hauptursache für chronische Behinderungen, Arbeitsunfähigkeit und eine verminderte Lebensqualität. 

Unser Rheuma-Fachexperte, Dr. med. Drazen Massari, spricht darüber, wie du Rheuma erkennen kannst, welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt, wie wichtig die Frühdiagnose für eine erfolgreiche Therapierung ist und wie du selbst dein Rheumarisiko verringern kannst.

#publikumsveranstaltung #rheuma #rheumatologie #behandlung #frühdiagnose #spitallimmattal #limmi
Hast du Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett? Dann besuch' unseren Informationsabend für werdende Eltern! 

Unsere Ärztinnen und Hebammen geben dir fachkundig Auskunft und beantworten deine Fragen. Sie stellen dir unser breites Angebot an moderner Schulmedizin vor und geben dir einen Einblick in unsere alternativ-medizinischen Anwendungen.

Informationsabend für werdende Eltern:
05. Juli 2023
18:00 – 19:00 Uhr

Weitere Termine und Anmeldung findest du auf unserer Homepage: bit.ly/44qJjTD

#infoveranstaltung #geburtshilfe #geburt #schwangerschaft #wochenbett #spitallimmattal #limmi
Unsere neue Leiterin Finanzen: Frau Tamara Burth!

Frau Burth arbeitet seit 01. Juni 2023 bei uns und war früher unter anderem CFO (Chief Financial Officer) der Doktorhuus Gruppe AG, einem unabhängigen Netzwerk von Gruppenpraxen in der deutschsprachigen Schweiz. Nebst ihrer operativen Tätigkeit hat sie diverse Verwaltungsratsmandate im Gesundheitswesen inne. 

Durch ihre authentische Art und ihr fachlich breites Wissen ergänzt sie die Kompetenzen innerhalb der Spitalleitung optimal.

Wir heissen Frau Tamara Burth herzlich willkommen und wünschen ihr viel Erfolg und Freude im LIMMI.

#cfo #leiterinfinanzen #finanzen #spitallimmattal #limmi #limmiway
Pascal Schnyder litt jahrelang an einer Achalasie. Im Alter von 15 Jahren kamen schleichend die ersten Symptome. Herr Schnyder liess sich im Refluxzentrum Limmattal operativ behandeln. Die Erfolgsgeschichte unseres Patienten!
Heute ist #Marktplatzpflege an der ZHAW! Wir kommen mit Studierenden ins Gespräch und zeigen die Möglichkeiten wie auch Besonderheiten im LIMMI auf. Wir freuen uns auf unsere zukünftigen Mitarbeitenden! 👩‍⚕️👨‍⚕️

#pflege #zukunft #limmikarriere #pflegeberuf #karriereinderpflege #spitallimmattal #limmi #zhawgesundheit
Die Geburt des eigenen Kindes ist einzigartig und jede Familie hat ihre eigene Geschichte. Hier sind unsere LIMMIchnöpf 👶 vom Mai! Noch mehr Jöh-Momente findest du hier: www.spital-limmattal.ch/babygalerie

#limmichnöpf #babysmile #jöh #geburt #neugeborenes #newborn #familie #spitallimmattal #limmi
Mit dem Älterwerden nehmen unsere körperlichen und geistigen Fähigkeiten ab. Was ist gelegentliches, völlig normales Vergessen im Alter – und was sind ernst zu nehmende Anzeichen einer Demenz?

Unsere Neurologie-Spezialist:innen erklären was «Demenz» ist und wie man einen normalen von einem krankhaften Alterungsprozess unterscheiden kann. Das Team der Memory-Sprechstunde des Spital Limmattals stellt sich und ihr Angebot vor.

Die Veranstaltung ist kostenlos, für die Teilnahme ist keine Anmeldung erforderlich. Mit anschliessendem Apéro.

#publikumsveranstaltung #demenz #älterwerden #neurologie #spitallimmattal #limmi
Die Bewohnenden des Pflegezentrums haben zum Pfingstmontag eine kleine Aufmerksamkeit von unserem Patientenservice erhalten. Vielen Dank für diese schöne Geste!💐

#pfingstmontag #pfingsten #pflegezentrum #spitallimmattal #limmiway #limmi
Auf keinen Fall verpassen: Der LIMMIchor auf der Achterbahn des Lebens!🎢

Im neuen Programm geht es darum, "den Weg zu sich selbst" nachzuzeichnen. In Szenen über Liebe, Tod, Angst und Hoffnung, über Gewinn und Verlust, über Fremd- und Selbstbestimmung, entführt dich der LIMMIchor auf die Achterbahnfahrt des Lebens. Gerne teilen sie mit dir Momente - bewegende, (be-)rührende und beflügelnde.

Konzerte des LIMMIchors:

𝕎𝔸ℕℕ
Samstag, 17. Juni 2023 um 20.00 Uhr
Sonntag, 18. Juni 2023 um 19.00 Uhr

𝕎𝕆
Pfarreizentrum St. Agatha
Bahnhofplatz 3, 8953 Dietikon

Der Eintritt ist frei (Kollekte).

Der LIMMIchor freut sich, dich am nächsten Konzert zu begrüssen🎶

#limmichor #singen #musik #chor #konzert #spitallimmattal #limmi
Reflux: Häufig – und häufig nicht kontrolliert

Ein wenig Reflux ist normal, hingegen leidet rund ein Viertel aller Erwachsenen an einem krankhaften Reflux respektive an dessen Symptomen. Ein typisches Anzeichen ist ein brennendes Gefühl im Oberbauch (Sodbrennen) und hinter dem Brustbein, das manchmal bis in den Hals und Mund zieht. Nicht immer sind die Symptome typisch, zudem kann Reflux ab und an ein Chamäleon sein.

Prof. Dr. med. Urs Zingg gibt dir einen Einblick in die verschiedenen Therapieformen bei uns im LIMMI ⬇️

www.spital-limmattal.ch/blog

#reflux #refluxzentrum #sodbrennen #spitallimmattal #limmi
Es gibt einen neuen brustchirurgischen Schwerpunkttitel, der nach dem Erwerb des FMH Gynäkologie oder Chirurgie neuerdings auch im LIMMI absolviert werden kann.

Das Brustzentrum im LIMMI, unter der Leitung von Dr. Kathrin Kimmig, hat vom Schweizerischen Institut für ärztliche Weiter- und Fortbildung die volle Weiterbildungsermächtigung erhalten. Somit kann nun der Schwerpunkt Gynäkologische Senologie oder Chirurgische Senologie auch bei uns erworben werden.

Dr. Renato Müller und Dr. Kathrin Kimmig haben den Schwerpunkttitel aufgrund ihrer langjährigen Tätigkeit auf diesem Gebiet bereits erhalten. Herzlichen Glückwunsch!

#brustzentrum #weiterbildungsstätte #senologie #spitallimmattal #limmi

Kontakt

Spital Limmattal
Urdorferstrasse 100
CH-8952 Schlieren

+41 44 733 11 11

Besuchszeiten
Besucher sind täglich von 13.30 bis 20.00 Uhr herzlich willkommen.
Für Eltern von Kindern und Angehörige schwerkranker Patienten gelten Ausnahmeregelungen.

Auf den Privat- und Halbprivatabteilungen können in Absprache mit dem Pflegepersonal individuelle Termine vereinbart werden.

Intensivpatienten können von ihren nächsten Angehörigen und Bezugspersonen, nach Absprache mit dem Pflegepersonal, auf der Intensivstation besucht werden.

* Diese Angaben benötigen wir, um Ihre Anfrage beantworten zu können. Ihre Daten werden nur zu diesem Zweck verarbeitet und nicht an Dritte weitergegeben.

Mit dem Absenden meiner Nachricht erkläre ich, dass ich mit der Speicherung meiner Daten einverstanden bin.

Weitere Informationen über die Möglichkeiten zur Berechtigung, Löschung und Sperrung Ihrer Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung.