Aus dem Limmi| 16.02.2024

Limmi.ch – das KIS-Projekt nimmt Fahrt auf

Seit 2022 arbeitet der Spitalverband Limmattal im Rahmen des Digitalisierungsprojekts Limmi.ch an der Erneuerung seiner ICT-Infrastruktur. Anhand verschiedener, aufeinander abgestimmter Projekte wird bis Ende 2027 die Basis für das digitale Arbeiten gelegt.

Das Limmi.ch-Kernprojekt ist die Erneuerung des Klinikinformationssystems (KIS), das seit über 15 Jahren im Einsatz ist. In der Juli-Ausgabe des LIMMIinside haben wir bereits berichtet, dass wir uns als Nachfolgeprodukt für «KISIM» der Firma CISTEC entschieden haben. Mit KISIM haben wir ein stabiles, leistungsfähiges und funktionales KIS ausgewählt, das vor allem auf standardisierten Arbeitsprozessen basiert. Dies erlaubt es uns, Arbeitsabläufe zu vereinheitlichen, Struktur- und Medienbrüche zu verringern und die Voraussetzungen für das sichere Zusammenarbeiten im Spital, mit Patientinnen und Patienten sowie unseren Zuweisenden zu verbessern.

Mit der Freigabe des Investitionskredits durch die Delegiertenversammlung im September 2023 hat das Projekt einen ersten wichtigen Meilenstein erreicht, und wir können planmässig in die Umsetzung starten, die bis September 2025 dauert und den Phasen «Vorbereitung», «Detailkonzept», «Realisierung» und «Einführung» folgt.

Bereits in der Vorbereitungsphase steht den Projektmitarbeitenden das sogenannte «KISIM-Referenzspital» zur Verfügung – eine erste funktionsfähige KISIM-Version speziell für unser Spital, mit der erste Erfahrungen gesammelt,
unsere Anforderungen und Prozesse aus der Ausschreibung mit KISIM abgeglichen sowie weiter präzisiert werden können. Den Abschluss dieser Phase bildet das Basecamp, an dem alle Projektmitarbeitenden eine breite Einführung
in KISIM erhalten und in das Projektvorgehen der anschliessenden Phasen eingeführt werden.

Entscheidend wird die Detailkonzeptphase sein, in der wir KISIM inhaltlich spezifizieren werden. Die Phase fordert von allen beteiligten Projektmitarbeitenden ein tiefgehendes Verständnis der zukünftigen Arbeitsabläufe innerhalb
des Spitals und ist mit viel Fleissarbeit verbunden.

Diese sowie die weiteren Projektphasen können nur mit Unterstützung aller involvierten Mitarbeitenden erfolgreich gemeistert werden. Damit dies möglichst gut gelingt und wir die Projektumsetzung effizient gestalten können, haben wir bereits im vergangenen Jahr Grundsätze definiert, an die wir uns im Projekt halten wollen. Diese beinhalten vor allem auch Standardisierungsthemen. Denn wir möchten kein KIS für einzelne Mitarbeitende oder Kliniken implementieren, sondern ein zukunftsgerichtetes und wirksames KIS für den ganzen Spitalverband bauen.

Obwohl in den nächsten zwei Jahren viel Arbeit vor uns liegt, sind wir zuversichtlich, gemeinsam einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung des Spitalverbands leisten zu können. Wir danken allen Mitarbeitenden herzlich für die positive und tatkräftige Unterstützung. Gemeinsam werden wir die Einführung von KISIM erfolgreich meistern und freuen uns auf die  zukünftigen Verbesserungen und Vorteile rund um die Betreuung unserer Patientinnen und Patienten.