Das Spital Limmattal ist umfassend auf das Coronavirus vorbereitet. Als Patientin oder Patient besteht für Sie keine Ansteckungsgefahr.

Coronavirus - Patienteninformationen

Bei Fragen oder Unsicherheiten betreffend dem Coronavirus, einer Infektion mit dem Virus, einer Covid-19-Erkrankung oder der Coronavirus-Schutzimpfung wenden Sie sich bitte an die öffentlichen Telefon-Hotlines des Bundesamts für Gesundheit (BAG):

Infoline für die Bevölkerung täglich 06.00 - 23.00 Uhr

Infoline für Coronavirus-Schutzimpfung täglich 06.00 - 23.00 Uhr
+41 800 00 66 44 (neue Nummer)
+41 58 377 88 92 (weiterhin gültig)

Infoline für Einreisende täglich 06.00 - 23.00 Uhr

Falls Sie befürchten, dass Sie sich mit dem Coronavirus angesteckt haben, kontaktieren Sie bitte immer als erstes telefonisch Ihren Hausarzt. Gehen Sie nicht ohne diese telefonische Vorabklärung zum Arzt oder ins Spital.

Helfen Sie mit, die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen und befolgen Sie die:

Coronatest im Spital Limmattal

Das Corona-Testzentrum wurde per Freitag, 30.07.2021 geschlossen.
Nach diesem Datum können sich nur noch kranke, symptomatische Personen (in unserer Notfallpraxis) testen lassen. Bitte beachten Sie hierbei:

• nur für Personen mit Symptomen
  • keine Tests für Reisen/Events etc.
  • nur PCR-Tests
  • keine Schnelltests
  • keine Gratistests

Coronatstest im Spital Limmattal

Das Corona-Testzentrum im Spital Limmattal wurde per Freitag, 30.07.2021 geschlossen. Ab diesem Datum sind Coronatests im Spital Limmattal nur noch für symptomatische Personen und nur noch in unserer Notfallpraxis möglich:

• nur für Personen mit Symptomen
  • keine Tests für Reisen/Events etc.
  • nur PCR-Tests
  • keine Schnelltests
  • keine Gratistests

Kranke Patienten mit Covid-19-Symptomen, die eine notfallmässige Arztkonsultation benötigen, werden bei entsprechendem Verdacht also auch nach dem 30. Juli auf Corona getestet.

Jedoch gilt es Folgendes zu beachten:
Bei solchen Konsultationen ist nur der Coronavirustest selbst kostenlos. Die Konsultation an sich sowie allfällige notwendige weitere Untersuchungen sind kostenpflichtig und werden regulär verrechnet.

• Wann bin ich ein Verdachtsfall?

Falls einer der folgenden Kriterien auf Sie zutrifft, ist es möglich, dass Sie sich mit dem Coronavirus infiziert haben:

Symptome einer akuten Atemwegserkrankung (z. B. Husten, Halsschmerzen, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen)

Fieber ohne andere Ursachen

Plötzlicher Verlust des Geruchs- und/oder Geschmackssinns

Akute Verwirrtheit oder Verschlechterung des Allgemeinzustandes ohne andere Ursachen bei älteren Menschen

Sie haben von der SwissCovid App die Meldung erhalten, dass Sie risikoreichen Kontakt mit einer mit dem Coronavirus infizierten Person hatten.

Coronavirus Check

Beantworten Sie alle Fragen im Check. Dann erhalten Sie eine Empfehlung, was Sie tun sollten.

• Was muss ich als Verdachtsfall tun?

Bei leichten Symptomen pflegen Sie sich selbst, wie bei einer normalen Erkältung oder Grippe. Wichtig ist, dass Sie zu Hause bleiben. Sie müssen bei entsprechenden Beschwerden mindestens 10 Tage und mindestens 48 Stunden symptomfrei sein, damit Sie niemand anderen mehr anstecken können.

Tragen Sie falls möglich immer eine Maske, wenn Sie sich nicht alleine in einem Raum aufhalten oder Ihr Zuhause verlassen. Die Maske wechseln, wenn sie durchnässt ist.

Vermeiden Sie engen Kontakt in Mehrpersonenhaushalten: Halten Sie sich wenn möglich alleine in einem Zimmer auf.

Achten Sie darauf, dass die von Ihnen genutzten Räume gut gelüftet werden.

Wenden Sie die vom BAG empfohlenen Hygienemassnahmen an

Für die Betreuung von betroffenen Kindern soll eine Person verantwortlich sein, die als einzige ins Krankenzimmer geht. Diese Person sollte eine Maske tragen und nach jedem Kontakt mit dem Kind die Hände mit Wasser und Seife waschen. Falls Sie als erkrankte Person Kinder betreuen (z.B. stillende Mutter, alleinstehende Eltern), empfehlen wir den Kontakt auf das Wesentliche zu reduzieren, bei Kontakt eine Maske zu tragen und sich vor jedem Kontakt die Hände zu waschen.

Enge Kontaktpersonen wie Mitbewohner oder Familienmitglieder in Mehrpersonenhaushalten sollen die erwähnten Hygienemassnahmen ebenfalls beachten

Sollten Sie beruflich im Gesundheitswesen tätig sein, nehmen Sie bitte mit Ihrem Hausarzt oder Personalarzt Kontakt auf

Wenn Sie ein höheres Risiko haben, schwer zu erkranken, oder wenn sich die Symptome verschlimmern: Kontaktieren Sie bitte immer als erstes telefonisch Ihren Hausarzt. Gehen Sie nicht ohne diese Vorabklärung zum Arzt oder ins Spital.

• Was passiert wenn bei mir ein Abstrich positiv getestet wird?

Falls Ihre Beschwerden nur leicht sind, müssen Sie dennoch zu Hause zu bleiben und sich selbst isolieren. Ebenso muss sich Ihr nahes Umfeld selbst in Quarantäne begeben.

Falls Sie schwer erkrankt sind und in einem Spital behandelt werden müssen, werden Sie in einem entsprechenden Isolationszimmer untergebracht, um das Personal und Ihre Mitpatienten zu schützen.

• Wieso schützt Händewaschen vor einem Infekt mit Coronavirus?

Beim Husten werden unzählige Viren aus dem Körper katapultiert, die dann an den Händen kleben bleiben und beim Berühren von Gegenständen und anderen Menschen weiterverbreitet werden. Zudem fassen wir uns, ganz unbewusst, ungefähr 3-5 Mal pro Minute ins Gesicht und geben den Viren dort eine sehr gute Chance über unsere Händen in unsere Atemwege zu gelangen. Das Händewaschen entfernt diese Viren zu einem grossen Teil, sodass das Risiko einer Ansteckung deutlich gesenkt wird.

• Gibt es eine Behandlung gegen die vom Coronavirus ausgelöste Lungenkrankheit Covid-19?

Aktuell gibt es kein wirksames Medikament gegen Covid-19. Die Behandlung ist also symptomatisch und kann Intubation und sogar Beatmung über die künstliche Lunge beinhalten. Seit Anfang 2021 sind verschiedene Impfstoffe in der Schweiz zugelassen. Zu Beginn stehen diese vor allem den Risikogruppen, Risikopatienten und dem Gesundheitspersonal zur Verfügung. Die breite Bevölkerung kann erst zu einem späteren Zeitpunkt geimpft werden. Für mehr Informationen besuchen Sie bitte die Webseite des Bundesamts für Gesundheit: Impfung - So schützen wir uns (bag-coronavirus.ch)

• Ich habe einen geplanten Arzttermin, eine Untersuchung oder eine geplante Operation im Spital Limmattal. Findet dieser Termin statt?

Wenn Sie nichts von uns hören, findet Ihr geplanter Termin statt. Sollte sich aufgrund der aktuellen Situation daran etwas ändern, werden wir Sie kontaktieren.

Als Patientin und Patient sind Sie im Spital Limmattal jederzeit sicher vor einer Ansteckung. Es besteht für Sie zu keinem Zeitpunkt eine Ansteckungsgefahr.

• Wie viel Zeit muss zwischen dem direkten Kontakt mit einer positiv getesteten Person und dem Coronavirus-Test liegen?

Am 1. Tag und am 7. Tag nach Kontakt ist ein Test empfohlen, sofern Sie einen Aufruf durch die SwissCovid App, "together we test" oder das Contact-Tracing-Center (CTC) ihres Wohnkantons erhalten haben.

• Ich wurde positiv getestet: Wie lange dauert die Isolation?

Mindestens zehn Tage nach Beginn der Symptome. Zudem müssen Sie mindestens 48 Stunden symptomfrei sein. Für die Aufhebung der Isolation kontaktieren Sie den kantonsärztlichen Dienst.

• Ich habe Symptome und ein Kind. Kann ich mein Kind auch testen lassen?

Das Spital Limmattal testet Kinder erst ab dem 12. Altersjahr. Falls ein Test bei Ihrem Kind gewünscht oder empfohlen ist, nehmen Sie bitte mit Ihrem Kinderarzt Kontakt auf. Bei einem positivem Testergebnis muss Ihr Kind ebenfalls in Quarantäne und sollte sich testen lassen.

• Mein Kind hatte Kontakt mit einer positiven Person: Wie gehe ich vor?

Ihr Kind muss in Quarantäne, falls die Kriterien eines engen Kontakts erfüllt sind. Sobald ihr Kind Symptome bekommt, sollte ein Test gemacht werden.

• Mein Ehepartner/Mitbewohner wurde positiv getestet: Wie gehe ich vor?

Nach einem engen Kontakt mit einer positiv getesteten Person ist eine Quarantäne angezeigt: Diese dauert 10 Tage ab dem letzten ungeschützten Kontakt mit dieser Person. Sobald Sie Symptome aufweisen, unterziehen Sie sich schnellstmöglich einem Test.

Am 1. wie auch am 7. Tag der Quarantäne ist ein Test empfohlen auch wenn Sie symptomfrei sind. Wenn der Test am 7. Tag negativ ausgefallen ist und Sie symptomfrei sind, kann die Quarantäne nach Rücksprache mit dem kantonsärztlichen Dienst aufgehoben werden.

• Ich wurde vor 10 Tagen positiv getestet, war isoliert und bin seit 48 Stunden symptomfrei. Mein Arbeitgeber verlangt ein negatives Testresultat, bevor ich wieder arbeiten gehen darf.

Das wird vom BAG so nicht empfohlen und ist nicht sinnvoll. Das Testergebnis kann einige Wochen nach der Infektion positiv bleiben, ohne dass die Person noch ansteckend ist. Falls seit Beginn der Symptome mindestens zehn 10 Tage vergangen sind und die Person mindestens 48 Stunden asymptomatisch ist, kann die Isolation gemäss BAG aufgelöst werden. Falls der Arbeitgeber auf den Test besteht, muss dieser ihn bezahlen. Falls der Patient den Test wünscht, muss dieser ihn bezahlen. In beiden Fällen werden die Kosten NICHT vom BAG übernommen.

• Ich hatte Kontakt zu einer positiv getesteten Person. Befreit mich ein negatives Testresultat von der Quarantänepflicht?

Ein Test am 7. Tag (welcher negativ ausfallen muss) kann die Quarantäne verkürzen. Bei einem positivem Testergebnis müssen Sie sich zudem ab dem Testtag für mindestens zehn weitere Tage isolieren. Allenfalls müssen weitere Kontaktpersonen in Quarantäne.

• Ich hatte engen Kontakt zu einer positiv getesteten Person, habe aber noch keine Meldung vom CTC meines Wohnkantons erhalten: Wer bezahlt den Test?

Ohne Anweisung/Aufforderung des CTC bezahlen Sie den Test selber. Wir empfehlen, vor einer Testung in Quarantäne zu bleiben und die Anweisung/Aufforderung des CTC abzuwarten.

• Kann ich mich im Spital Limmattal impfen lassen?

Nein, im Spital Limmattal kann sich die breite Bevölkerung nicht impfen lassen. Wir impfen lediglich unsere Risikopatienten.

Für weiterführende Informationen zu den Impfstrategien des Bundesamts für Gesundheit (BAG) und des Kantons Zürich folgen Sie den untenstehenden Links:

Besucherregelung

• Allgemeine Informationen

Im Spital Limmattal sind Patientenbesuche zurzeit nur beschränkt möglich. Die Hygienemassnahmen sind zwingend einzuhalten. Zudem gilt eine generelle Maskentragepflicht auf dem gesamten Areal.

Für Details beachten Sie bitte untenstehend die Abschnitte "Akutspital", "Pflegezentrum" beziehungsweise "Restaurant".

Erteilung von Ausnahmebewilligungen
    Das Spital Limmattal ist ermächtigt, für Einzelfälle abweichende Ausnahmebewilligungen auszustellen. Diese werden situativ beurteilt und sollen vor allem ermöglichen, dass medizinische Härtefälle und terminale Situationen mit der notwendigen Würde bewältigt werden können.

• Akutspital

Kommen Sie als Besucher (Akutspital, Pflegezentrum oder Restaurant) nur dann ins Spital Limmattal, wenn Sie keine Covid-19-Symptome haben. Es gelten folgende Bestimmungen:

Non-Covid-19-Patienten Bettenstationen
    2 Besuche pro Patient und Tag, max. 60 Minuten (max. 2 Besuchende gleichzeitig im Zimmer)
    Zwischen 13.30 und 20.00 Uhr (übliche Besuchszeit)

Geburten und Wochenbett
    Während der Geburt: Partner von Gebärenden ohne Zeitbeschränkung.
    Wochenbett: Kindsvater + Geschwister ohne Zeitbeschränkung, max. 2 zusätzliche Besuchende à max. 60 Minuten (max. 2 Besuchende gleichzeitig im Zimmer)
    Zwischen 13.30 und 20.00 Uhr (übliche Besuchszeit)

Intensivstation
    Max. 60 Minuten Besuchzeit von max. 2 verschiedenen Personen. Die Maskentragepflicht gilt auch für Kinder unter 12 Jahren.

Covid-19-Patienten und „Highrisk“-Patienten in Isolation
    Kein Besuch (Ausnahme: terminale Patienten)

Erteilung von Ausnahmebewilligungen
    Das Spital Limmattal ist ermächtigt, für Einzelfälle Ausnahmebewilligungen auszustellen. Diese werden situativ beurteilt und sollen vor allem ermöglichen, dass medizinische Härtefälle und terminale Situationen mit der notwendigen Würde bewältigt werden können.

• Pflegezentrum

Wir freuen uns, Sie über weitere Lockerungsschritte im Zusammenhang mit der Besucherregelung im Pflegezentrum Spital Limmattal zu informieren. Die neue Regelung gilt ab Samstag, 8. Mai 2021.

Besuche in den Zimmern

Besuche in den Zimmern sind unter Einhaltung der Schutzmassnahmen bei den Besuchern (Maske, Abstand, Händehygiene) erlaubt.

Die Anzahl Besucher ist auf 2 Personen limitiert. In den Mehrbettzimmern darf nur ein Bewohner Besuch empfangen. Bei zeitlicher Überschneidung steht die Sitzgruppe beim Eingangsbereich auf der Station zur Verfügung.

Die Besuche in den Zimmern, resp. auf der Station sind zeitlich auf eine Stunde begrenzt.

Konsumation von Getränken und Speisen ist nicht gestattet.

Ablauf am Tag Ihres Besuches

Es ist keine Voranmeldung von Besuchen und Zeitfenster mehr erforderlich.

Besuch beim Empfang im Spital anmelden, dort werden Ihre Daten für das Contact Tracing erfasst.

Sie ziehen sich eine neue Maske an, die Sie am Spitaleingang erhalten.

Die Türe beim Haupteingang des Pflegezentrums bleibt geschlossen, bitte an der Eingangstür für Einlass klingeln.

Aufenthalte ausserhalb des Pflegezentrums

Aufenthalte von Bewohnenden ausserhalb des Areals sind nur mit einer Bewilligung möglich. Eine Ausnahmebewilligung können die Ärztin, die Leiterin Pflegezentrum oder deren Stellvertreter erteilen.

Generelle Schutzmassnahmen

Die geltenden Schutzmassnahmen bezüglich Händehygiene, Sicherheitsabstand und Maskenpflicht sind weiterhin einzuhalten.

Zudem müssen Besuchende frei von Erkältungs-/Grippesymptomen sein (z.B. Fieber, Husten, Halsschmerzen, Geschmacksverlust, Durchfall) und dürfen keinen Kontakt zu aktuell an COVID-19 Erkrankten haben.

Bitte informieren Sie weitere Familienangehörigen über diese neuen Regelungen. Bei Fragen stehen wir Ihnen jeder Zeit gerne zur Verfügung.

• Restaurant

Im Restaurant des Spitals Limmattal sind wieder externe Besucher erlaubt. Es gelten folgende Bestimmungen:

Alle Besucher müssen schriftlich ihre Kontaktdaten hinterlassen.

Es dürfen maximal 4 Personen an einem Tisch sitzen.

Tische dürfen nicht zusammengeschoben werden.

• BAG Infoseite, Coronavirus Check, Telefon-Hotline

Täglich 24 Stunden

Coronavirus Check

Wir bitten alle Medienschaffende ihre Fragen zum Coronavirus an die Medienstelle des BAG zu richten.

Sanierung der Besucherparkplätze/Aussenparkplätze
Bis am 13. August 2021 werden die Besucher- und Aussenparkplätze saniert. Da deswegen in dieser Zeit weniger Parkplätze zur Verfügung stehen, bitten wir Sie, nach Möglichkeit mit den ÖV anzureisen oder sich ins Spital Limmattal fahren zu lassen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Weitere Informationen über die Möglichkeiten zur Berechtigung, Löschung und Sperrung Ihrer Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung.