Das Spital Limmattal ist umfassend und optimal auf den Umgang mit SARS-CoV-2 (Coronavirus) eingerichtet. Für Sie als Patientin oder Patient besteht keine Ansteckungsgefahr.

Coronavirus - Patienteninformationen

Bei Fragen oder Unsicherheiten betreffend dem Coronavirus, einer Infektion mit dem Virus, einer Covid-19-Erkrankung oder der Coronavirus-Schutzimpfung wenden Sie sich bitte an die öffentlichen Telefon-Hotlines des Bundesamts für Gesundheit (BAG):

Infoline für die Bevölkerung täglich 06.00 - 23.00 Uhr

Infoline für Coronavirus-Schutzimpfung täglich 06.00 - 23.00 Uhr
+41 800 00 66 44 (neue Nummer)
+41 58 377 88 92 (weiterhin gültig)

Infoline für Einreisende täglich 06.00 - 23.00 Uhr

Falls Sie befürchten, dass Sie sich mit dem Coronavirus angesteckt haben, kontaktieren Sie bitte immer als erstes telefonisch Ihren Hausarzt. Gehen Sie nicht ohne diese telefonische Vorabklärung zum Arzt oder ins Spital.

Helfen Sie mit, die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen und befolgen Sie die:

Coronatest im Spital Limmattal

In der Notfallpraxis des Spitals Limmattal werden Coronatests bei symptomatischen Personen, welche eine Arztkonsultation benötigen durchgeführt:

• nur für Personen mit Symptomen
  • keine Tests für Reisen/Events etc.
  • nur PCR-Tests
  • keine Schnelltests
  • keine Gratistests

Jedoch gilt es Folgendes zu beachten:
Bei solchen Konsultationen ist nur der Coronavirustest selbst kostenlos. Die Konsultation an sich sowie allfällige notwendige weitere Untersuchungen sind kostenpflichtig und werden regulär verrechnet.

Besucherregelung

• Allgemeine Informationen

Im Spital Limmattal und im Pflegezentrum sind Patientenbesuche möglich. Die Hygiene- und Schutzmassnahmen (Maske, Abstand, Händehygiene) sind zwingend einzuhalten. Es gilt eine generelle Maskentragepflicht auf dem gesamten Areal, auch für Kinder ab 5 Jahren. Es sind Kindermasken erhältlich.

Für Details beachten Sie bitte untenstehend die Abschnitte "Akutspital", "Pflegezentrum" beziehungsweise "Restaurant".

• Akutspital

Vielen Dank für Ihr Verständnis, dass bei Patientenbesuchen im Spital Limmattal die Hygiene- und Schutzmassnahmen (Maske, Abstand, Händehygiene) sind zwingend einzuhalten. Es gilt eine generelle Maskentragepflicht auf dem gesamten Areal, auch für Kinder ab 5 Jahren. Es sind Kindermasken erhältlich.

Kommen Sie als Besuchende (Akutspital, Pflegezentrum oder Restaurant) nur dann ins Spital Limmattal, wenn Sie keine Covid-19-Symptome haben. Es gelten folgende Bestimmungen:

Non-Covid-19-Patientinnen und -Patienten
    Während regulären Besuchszeiten: 13.30 - 20.00 Uhr
    Ohne Beschränkung der täglichen Besucherzahl

Covid-19-Patientinnen und -Patienten
    Maximal 2 Besuchende pro Tag, maximal je 1 Stunde
    Während regulären Besuchszeiten: 13.30 - 20.00 Uhr

• Pflegezentrum

Besuche bei Bewohnenden des Pflegezentrums Spital Limmattal sind erlaubt. Beachten Sie dabei, dass die Hygiene- und Schutzmassnahmen (Maske, Abstand, Händehygiene) zwingend einzuhalten sind. Es gilt eine generelle Maskentragepflicht auf dem gesamten Areal, auch für Kinder ab 5 Jahren. Es sind Kindermasken erhältlich.

Besuchende müssen frei sein von Erkältungs-/Grippesymptomen (z. B. Fieber, Husten, Halsschmerzen, Geschmacksverlust, Durchfall) und dürfen keinen Kontakt zu aktuell an COVID-19-Erkrankten haben.

Es gelten die regulären Besuchszeiten von 09.00 - 21.00 Uhr.

Bitte informieren Sie weitere Familienangehörige über diese Regelungen. Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

• Restaurant

Das Restaurant des Spitals Limmattal ist wieder für alle Personengruppen geöffnet.

Bitte beachten Sie: Die Hygiene- und Schutzmassnahmen (Maske, Abstand, Händehygiene) sind zwingend einzuhalten. Es gilt eine generelle Maskentragepflicht auf dem gesamten Areal, auch für Kinder ab 5 Jahren. Es sind Kindermasken erhältlich.

Weitere Informationen über die Möglichkeiten zur Berechtigung, Löschung und Sperrung Ihrer Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung.