Das Spital Limmattal ist umfassend auf das Coronavirus vorbereitet. Als Patientin oder Patient besteht für Sie keine Ansteckungsgefahr.

Coronavirus-Abklärung im Spital Limmattal - Ein Blick hinter die Kulissen.

Falls Sie befürchten, dass Sie sich mit dem Coronavirus angesteckt haben, kontaktieren Sie bitte immer als erstes telefonisch Ihren Hausarzt. Gehen Sie nicht ohne diese Vorabklärung zum Arzt oder ins Spital.

Bei Personen ohne Symptome führt das Spital Limmattal keinen Corona-Test durch. Sie haben keine Symptome, fühlen sich aber unsicher, ob eine Abklärung nötig ist, wenden Sie sich bitte an die öffentlichen Telefon-Hotlines des BAG (siehe unten).

Falls Sie Symptome haben aber nicht schwer krank sind, wird ebenfalls kein Corona-Test durchgeführt.

Helfen Sie mit, die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen und befolgen Sie die...

Unser aktuelles Bulletin zum Coronavirus

• Wann bin ich ein Verdachtsfall?

Die Situation in der Schweiz ist sehr dynamisch und verändert sich beinahe täglich. Aktuell verbreitet sich das Virus ähnlich wie die Grippe in der ganzen Schweiz. Das heisst, es ist nicht mehr möglich aufgrund bestimmter Kriterien einzuschränken ob Sie ein möglicher Verdachtsfall sind oder nicht.

Falls Sie folgende Symptome und/oder Fieber ≥ 38ºC haben, ist es möglich, dass Sie sich mit dem Coronavirus infiziert haben: Husten, Schnupfen, Halsschmerzen, Atembeschwerden, Grippesymptome

• Was muss ich als Verdachtsfall tun?

Bei leichten Symptomen pflegen Sie sich selbst, wie bei einer normalen Erkältung oder Grippe. Wichtig ist, dass Sie zu Hause bleiben. Sie müssen bei entsprechenden Beschwerden mindestens 10 Tage und mindestens 48 Stunden symptomfrei sein, damit Sie niemand anderen mehr anstecken können.

Tragen Sie falls möglich immer eine Maske, wenn Sie sich nicht alleine in einem Raum aufhalten oder Ihr Zuhause verlassen. Die Maske wechseln, wenn sie durchnässt ist.

Vermeiden Sie engen Kontakt in Mehrpersonenhaushalten: Halten Sie sich wenn möglich alleine in einem Zimmer auf.

Achten Sie darauf, dass die von Ihnen genutzten Räume gut gelüftet werden.

Wenden Sie die vom BAG empfohlenen Hygienemassnahmen an

Für die Betreuung von betroffenen Kindern soll eine Person verantwortlich sein, die als einzige ins Krankenzimmer geht. Diese Person sollte eine Maske tragen und nach jedem Kontakt mit dem Kind die Hände mit Wasser und Seife waschen. Falls Sie als erkrankte Person Kinder betreuen (z.B. stillende Mutter, alleinstehende Eltern), empfehlen wir den Kontakt auf das Wesentliche zu reduzieren, bei Kontakt eine Maske zu tragen und sich vor jedem Kontakt die Hände zu waschen.

Enge Kontaktpersonen wie Mitbewohner oder Familienmitglieder in Mehrpersonenhaushalten sollen die erwähnten Hygienemassnahmen ebenfalls beachten

Sollten Sie beruflich im Gesundheitswesen tätig sein, nehmen Sie bitte mit Ihrem Hausarzt oder Personalarzt Kontakt auf

Wenn Sie ein höheres Risiko haben, schwer zu erkranken, oder wenn sich die Symptome verschlimmern: Kontaktieren Sie bitte immer als erstes telefonisch Ihren Hausarzt. Gehen Sie nicht ohne diese Vorabklärung zum Arzt oder ins Spital.

• Ich bin krank und mein Arbeitgeber hat mir gesagt, dass ich erst wieder arbeiten darf, wenn ich einen negativen Coronavirus-Test vorweisen kann.

Bei Personen, die keine Symptome aufweisen und die gemäss BAG-Definition nicht als Verdachtsfälle gelten, führt das Spital Limmattal keine vorsorglichen Abklärungen oder Tests durch. Für allgemeine Auskünfte wenden Sie sich bitte an die Telefon-Hotline des BAG (siehe unten).

Falls Sie oben beschriebene Symptome haben, verhalten Sie sich wie unter „Was muss ich als Verdachtsfall tun?“ geschildert. Wie erwähnt werden nicht alle Personen mit Symptomen getestet.

• Was passiert wenn bei mir ein Abstrich positiv getestet wird?

Falls Ihre Beschwerden nur leicht sind, müssen Sie dennoch zu Hause zu bleiben und sich selbst zu isolieren. Ebenso muss sich Ihr nahes Umfeld sich selbst in Quarantäne begeben.

Falls Sie schwer erkrankt sind und in einem Spital behandelt werden müssen, werden Sie in einem entsprechenden Isolationszimmer untergebracht, um das Personal und Ihre Mitpatienten zu schützen.

• Wieso schützt Händewaschen vor einem Infekt mit Coronavirus?

Beim Husten werden unzählige Viren aus dem Körper katapultiert, die dann an den Händen kleben bleiben und beim Berühren von Gegenständen und anderen Menschen weiterverbreitet werden. Zudem fassen wir uns, ganz unbewusst, ungefähr 3-5 Mal pro Minute ins Gesicht und geben den Viren dort eine sehr gute Chance über unsere Händen in unsere Atemwege zu gelangen. Das Händewaschen entfernt diese Viren zu einem grossen Teil, sodass das Risiko einer Ansteckung deutlich gesenkt wird.

• Gibt es eine Behandlung gegen die vom Coronavirus ausgelöste Lungenkrankheit Covid-19?

Aktuell ist kein wirksames Medikament bekannt, die Behandlung ist also symptomatisch kann aber Intubation und sogar Beatmung über die künstliche Lunge beinhalten. Auch eine wirksamer Impfstoff ist bislang nicht vorhanden.

• Ich habe einen geplanten Arzttermin, eine Untersuchung oder eine geplante Operation im Spital Limmattal. Findet dieser Termin statt?

Wenn Sie nichts von uns hören, findet Ihr geplanter Termin statt. Sollte sich aufgrund der aktuellen Situation daran etwas ändern, werden wir Sie kontaktieren.

Als Patientin und Patient sind Sie im Spital Limmattal jederzeit sicher vor einer Ansteckung. Es besteht für Sie zu keinem Zeitpunkt eine Ansteckungsgefahr.

• Dürfen Patienten des Spitals Limmattal Besuche empfangen?

Per Freitag, 13. März hat die Gesundheitsdirektion Zürich ein Besuchsverbot für Spitäler und Heime angeordnet. In unserem Fall sind das Spital Limmattal, das Pflegezentrum sowie RehaClinic betroffen.

Zum Schutz unserer Patienten, Bewohner, Kunden und des Personals sind keine Besucher mehr zugelassen.

Erteilung von Ausnahmebewilligungen

Das Spital Limmattal ist ermächtigt, für Einzel- und Härtefälle Ausnahmebewilligungen auszustellen. Bitte wenden Sie sich an das Pflegepersonal oder die behandelnden Ärzte.

• Welche Regelung gilt auf der Geburtenabteilung?

Während der Geburt Ihres Kindes ist eine Begleitperson zugelassen. Danach muss die Begleitperson das Spital leider verlassen. Auf der Wochenbettabteilung sind Besuche nur noch in Ausnahmefällen erlaubt (siehe Erteilung von Ausnahmebewilligungen).

• BAG Infoseite & Telefon-Hotline

Täglich 24 Stunden

Wir bitten alle Medienschaffende ihre Fragen zum Coronavirus an die Medienstelle des BAG zu richten.

Weitere Informationen über die Möglichkeiten zur Berechtigung, Löschung und Sperrung meiner Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung.