Das Spital Limmattal ist umfassend auf das Coronavirus vorbereitet. Als Patientin oder Patient besteht für Sie keine Ansteckungsgefahr.

Coronavirus - Patienteninformationen

Bei Fragen oder Unsicherheiten betreffend dem Coronavirus, einer Infektion mit dem Virus oder einer Covid-19-Erkrankung wenden Sie sich bitte an die öffentlichen Telefon-Hotlines des Bundesamts für Gesundheit (BAG):

Infoline für die Bevölkerung

Infoline für Einreisende

Täglich 24 Stunden

Falls Sie befürchten, dass Sie sich mit dem Coronavirus angesteckt haben, kontaktieren Sie bitte immer als erstes telefonisch Ihren Hausarzt. Gehen Sie nicht ohne diese telefonische Vorabklärung zum Arzt oder ins Spital.

Helfen Sie mit, die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen und befolgen Sie die:

CORONA-TESTZENTRUM

Im Corona-Testzentrum des Spitals Limmattal werden keine Schnelltests abgenommen.

Neuer Standort
Das CORONA-Testzentrum befindet sich ab dem 27. Oktober 2020 beim Tageszentrum (Zugang über Spitalstrasse 32).

Es kann zu Wartezeiten im Aussenbereich kommen. Ziehen Sie sich bitte warm und der Jahreszeit entsprechend an.

Tipp: Prüfen Sie die Länge der Warteschlange in Echtzeit über unsere Webcam.

Für die Zustellung Ihres Testresultats schreiben Sie uns bitte ein E-Mail mit Ihrem Namen, Geburtstag sowie dem Datum Ihres Coronavirus-Tests an coronatest@spital-limmattal.ch

Corona-Testzentrum

Im Spital Limmattal testen wir in unserem Corona-Testzentrum Personen mit Symptomen einer Atemwegsinfektion/COVID-19-Erkrankung . Die Kosten des Tests werden gemäss Vorgabe des Bundesamts für Gesundheit vom 24. Juni 2020 von Ihrer Krankenkasse übernommen, ohne Selbstbeteiligung. Der Test ist für Sie kostenlos, falls eines der folgenden Kriterien auf Sie zutrifft:

• Symptome einer akuten Atemwegserkrankung (z. B. Husten, Halsschmerzen, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen)
  • Fieber ohne andere Ursachen
  • Plötzlicher Verlust des Geruchs- und/oder Geschmackssinns
  • Akute Verwirrtheit oder Verschlechterung des Allgemeinzustandes ohne andere Ursachen bei älteren Menschen
  • Sie haben von der SwissCovid App die Meldung erhalten, dass Sie risikoreichen Kontakt mit einer mit dem Coronavirus infizierten Person hatten.

Im Testzentrum führen wir den für Sie kostenlosen Coronavirus-Test durch. In diesem Rahmen erfolgen keine weiteren Untersuchungen oder Abklärungen. Für weiterführende Untersuchungen ist die reguläre Notfallstation zuständig. Es werden keine sogenannten Schnelltests abgenommen.

Kostenpflichtiger Coronavirus-Test (CHF 200.00)

Falls Sie einen Coronavirus-Test auf eigenen Wunsch (z. B. für Reisen) oder auf Wunsch des Arbeitgebers machen lassen möchten, ist dies in unserem Testzentrum ebenfalls möglich. Personen mit Wohnsitz im Ausland können ebenfalls einen Coronavirus-Test machen lassen.

Ausserhalb der Öffnungszeiten werden nur Tests auf Anordnung des Notfalls und im Zusammenhang mit weitergehenden Gesundheitsabklärungen durchgeführt. Diese Abklärungen sind weiterhin kostenpflichtig (CHF 200.00).

Ihre Zahlungsmöglichkeiten bei uns: PostFinance Card, Maestro-CH, Mastercard, VISA und American Express.

• Wann bin ich ein Verdachtsfall?

Falls einer der folgenden Kriterien auf Sie zutrifft, ist es möglich, dass Sie sich mit dem Coronavirus infiziert haben:

Fieber ohne andere Ursachen

Plötzlicher Verlust des Geruchs- und/oder Geschmackssinns

Coronavirus Check

Beantworten Sie alle Fragen im Check. Dann erhalten Sie eine Empfehlung, was Sie tun sollten.

• Was muss ich als Verdachtsfall tun?

Bei leichten Symptomen pflegen Sie sich selbst, wie bei einer normalen Erkältung oder Grippe. Wichtig ist, dass Sie zu Hause bleiben. Sie müssen bei entsprechenden Beschwerden mindestens 10 Tage und mindestens 48 Stunden symptomfrei sein, damit Sie niemand anderen mehr anstecken können.

Tragen Sie falls möglich immer eine Maske, wenn Sie sich nicht alleine in einem Raum aufhalten oder Ihr Zuhause verlassen. Die Maske wechseln, wenn sie durchnässt ist.

Vermeiden Sie engen Kontakt in Mehrpersonenhaushalten: Halten Sie sich wenn möglich alleine in einem Zimmer auf.

Achten Sie darauf, dass die von Ihnen genutzten Räume gut gelüftet werden.

Wenden Sie die vom BAG empfohlenen Hygienemassnahmen an

Für die Betreuung von betroffenen Kindern soll eine Person verantwortlich sein, die als einzige ins Krankenzimmer geht. Diese Person sollte eine Maske tragen und nach jedem Kontakt mit dem Kind die Hände mit Wasser und Seife waschen. Falls Sie als erkrankte Person Kinder betreuen (z.B. stillende Mutter, alleinstehende Eltern), empfehlen wir den Kontakt auf das Wesentliche zu reduzieren, bei Kontakt eine Maske zu tragen und sich vor jedem Kontakt die Hände zu waschen.

Enge Kontaktpersonen wie Mitbewohner oder Familienmitglieder in Mehrpersonenhaushalten sollen die erwähnten Hygienemassnahmen ebenfalls beachten

Sollten Sie beruflich im Gesundheitswesen tätig sein, nehmen Sie bitte mit Ihrem Hausarzt oder Personalarzt Kontakt auf

Wenn Sie ein höheres Risiko haben, schwer zu erkranken, oder wenn sich die Symptome verschlimmern: Kontaktieren Sie bitte immer als erstes telefonisch Ihren Hausarzt. Gehen Sie nicht ohne diese Vorabklärung zum Arzt oder ins Spital.

• Was passiert wenn bei mir ein Abstrich positiv getestet wird?

Falls Ihre Beschwerden nur leicht sind, müssen Sie dennoch zu Hause zu bleiben und sich selbst isolieren. Ebenso muss sich Ihr nahes Umfeld selbst in Quarantäne begeben.

Falls Sie schwer erkrankt sind und in einem Spital behandelt werden müssen, werden Sie in einem entsprechenden Isolationszimmer untergebracht, um das Personal und Ihre Mitpatienten zu schützen.

• Wieso schützt Händewaschen vor einem Infekt mit Coronavirus?

Beim Husten werden unzählige Viren aus dem Körper katapultiert, die dann an den Händen kleben bleiben und beim Berühren von Gegenständen und anderen Menschen weiterverbreitet werden. Zudem fassen wir uns, ganz unbewusst, ungefähr 3-5 Mal pro Minute ins Gesicht und geben den Viren dort eine sehr gute Chance über unsere Händen in unsere Atemwege zu gelangen. Das Händewaschen entfernt diese Viren zu einem grossen Teil, sodass das Risiko einer Ansteckung deutlich gesenkt wird.

• Gibt es eine Behandlung gegen die vom Coronavirus ausgelöste Lungenkrankheit Covid-19?

Aktuell ist kein wirksames Medikament bekannt, die Behandlung ist also symptomatisch kann aber Intubation und sogar Beatmung über die künstliche Lunge beinhalten. Auch eine wirksamer Impfstoff ist bislang nicht vorhanden.

• Ich habe einen geplanten Arzttermin, eine Untersuchung oder eine geplante Operation im Spital Limmattal. Findet dieser Termin statt?

Wenn Sie nichts von uns hören, findet Ihr geplanter Termin statt. Sollte sich aufgrund der aktuellen Situation daran etwas ändern, werden wir Sie kontaktieren.

Als Patientin und Patient sind Sie im Spital Limmattal jederzeit sicher vor einer Ansteckung. Es besteht für Sie zu keinem Zeitpunkt eine Ansteckungsgefahr.

• Wie viel Zeit muss zwischen dem direkten Kontakt mit einer positiv getesteten Person und dem Coronavirus-Test liegen?

Ab dem fünften Tag nach Kontakt ist ein Test empfohlen, sofern Sie einen Aufruf durch die SwissCovid App oder das Contact-Tracing-Center (CTC) ihres Wohnkantons erhalten haben.

• Ich wurde positiv getestet: Wie lange dauert die Isolation?

Mindestens zehn Tage nach Beginn der Symptome. Zudem müssen Sie mindestens 48 Stunden symptomfrei sein. Für die Aufhebung der Isolation kontaktieren Sie den kantonsärztlichen Dienst.

• Ich habe Symptome und ein Kind. Kann ich mein Kind auch testen lassen?

Das Spital Limmattal testet Kinder erst ab dem 12. Altersjahr. Bei jüngeren Kindern: In erster Linie soll sich die erwachsene Person testen lassen. Bei einem positivem Testergebnis muss Ihr Kind ebenfalls in Quarantäne und sollte sich testen lassen. Falls ein Test bei Ihrem Kind gewünscht oder empfohlen ist, nehmen Sie bitte mit Ihrem Kinderarzt Kontakt auf.

• Mein Kind hatte Kontakt mit einer positiven Person: Wie gehe ich vor?

Ihr Kind muss in Quarantäne, falls die Kriterien eines engen Kontakts erfüllt sind.

• Mein Ehepartner/Mitbewohner wurde positiv getestet: Wie gehe ich vor?

Nach einem engen Kontakt mit einer positiv getesteten Person ist eine Quarantäne angezeigt: Diese dauert mindestens 10 Tage ab dem letzten ungeschützten Kontakt mit dieser Person. Falls Sie nach dieser Zeit symptomfrei sind, kann die Quarantäne nach Rücksprache mit dem kantonsärztlichen Dienst aufgelöst werden.

Sobald Sie Symptome aufweisen, unterziehen Sie sich schnellstmöglich einem Test. Allenfalls werden Sie vom CTC Ihres Wohnkantons dazu aufgefordert, fünf Tage nach Kontakt einen Test zu machen. Bringen Sie die Anweisung/den Aufruf des CTC zum Test mit.

• Ich wurde vor 10 Tagen positiv getestet, war isoliert und bin seit 48 Stunden symptomfrei. Mein Arbeitgeber verlangt ein negatives Testresultat, bevor ich wieder arbeiten gehen darf.

Das wird vom BAG so nicht empfohlen und ist nicht sinnvoll. Das Testergebnis kann einige Wochen nach der Infektion positiv sein, ohne dass die Person noch ansteckend ist. Falls seit Beginn der Symptome mindestens zehn 10 Tage vergangen sind und die Person mindestens 48 Stunden asymptomatisch ist, kann die Isolation gemäss BAG aufgelöst werden. Falls der Arbeitgeber auf den Test besteht, muss dieser ihn bezahlen. Falls der Patient den Test wünscht, muss dieser ihn bezahlen. In beiden Fällen werden die Kosten NICHT vom BAG übernommen.

• Ich hatte Kontakt zu einer positiv getesteten Person. Befreit mich ein negatives Testresultat von der Quarantänepflicht?

Nein. Ein negativer Test verkürzt die Quarantänedauer nicht. Bei einem positivem Testergebnis müssen Sie sich zudem ab dem Testtag für mindestens zehn weitere Tage isolieren. Allenfalls müssen weitere Kontaktpersonen in Quarantäne.

• Ich hatte engen Kontakt zu einer positiv getesteten Person, habe aber noch keine Meldung vom CTC meines Wohnkantons erhalten: Wer bezahlt den Test?

Ohne Anweisung/Aufforderung des CTC bezahlen Sie den Test selber. Sie können jedoch die Kosten später zurückverlangen, sobald diese vorliegt. Wir empfehlen, vor einer Testung in Quarantäne zu bleiben und die Anweisung/Aufforderung des CTC abzuwarten.

Besuchsverbot

• Allgemeine Informationen

Das Spital Limmattal hat aufgrund der stark steigenden Fall- und Hospitalisations-Zahlen entschieden, die Besucherregelung zu verschärfen und wieder ein Besuchsverbot auszusprechen. Dieses gilt ab Freitag, 30. Oktober 2020 im Spital Limmattal, dem Pflegezentrum und in der RehaClinic. Weiterhin gilt:

Die bekannten Hygienemassnahmen müssen strikt eingehalten werden.

Es gilt eine generelle Maskentragepflicht auf dem gesamten Areal des Akutspitals sowie des Pflegezentrums (inklusive Aussenbereiche).

Erteilung von Ausnahmebewilligungen

Das Spital Limmattal ist ermächtigt, für Einzelfälle Ausnahmebewilligungen auszustellen. Diese werden situativ beurteilt und sollen vor allem ermöglichen, dass medizinische Härtefälle und terminale Situationen mit der notwendigen Würde bewältigt werden können.

• Akutspital

Das Spital Limmattal hat aufgrund der stark steigenden Fall- und Hospitalisations-Zahlen entschieden, die Besucherregelung zu verschärfen und wieder ein Besuchsverbot auszusprechen. Dieses gilt ab Freitag, 30. Oktober 2020.

Erteilung von Ausnahmebewilligungen

Am Empfang des Spitals Limmattal werden die Kontaktdaten erfasst. Gegen Abgabe des ausgefüllten Formulars erhalten Sie einen entsprechenden Aufkleber.

Mit Ihrer Unterschrift bestätigen Sie, dass Sie keine Covid-19-Symptome haben.

• Pflegezentrum

Auf Grund der steigenden Corona-Erkrankungen im Kanton Zürich sind neue, strengere Schutzmassnahmen erlassen worden. Zur Rückverfolgung allfälliger Ansteckungswege müssen die Kontaktdaten aller externen Besucherinnen und Besucher weiterhin festgehalten werden (Contact Tracing). Besuchende ohne gültigen Tagesbesuchskleber werden nicht eingelassen. Weiter müssen Besuchende frei von Erkältungs-/Grippesymptomen (z.B. Fieber, Husten, Halsschmerzen, Geschmacksverlust, Durchfall) sein und dürfen keinen Kontakt zu COVID-19 Erkrankten gehabt haben.

Für alle Besuche ab Donnerstag, 29. Oktober 2020 gilt:

Maskentragpflicht (Besuchende benutzen selbstmitgebrachte, chirurgische Masken)

Korrekte Händehygiene auch beim Betreten und Verlassen des Gebäudes

Einhaltung der Abstandsregel von 1,5 m

Husten und niessen Sie bitte in ein Taschentuch oder in Ihre Armbeuge

Es sind jeweils maximal 2 Besuchende gleichzeitig möglich

Beim Verlassen des Pflegezentrums desinfizieren Sie sich die Hände erneut.

Die Maske tragen Sie, bis Sie sich ausserhalb des Spitalareals befinden.

Für Besuche stehen Ihnen aktuell folgende Möglichkeiten zur Verfügung

1. Besuche im geschützten Besucherraum im Erdgeschoss

Die Besuche sind nur auf Voranmeldung und in einem klar definierten Zeitfenster möglich. Die Besuche müssen unter den vorgegebenen Schutzmassnahmen stattfinden. Im Besucherraum selbst darf die Maske abgezogen werden.

Für einen Besuchstermin im Besucherraum melden Sie sich bitte telefonisch im Sekretariat:

Montag bis Freitag 09.00 - 11.30 Uhr und 13.00 - 17.00 Uhr

Bei kurzfristig geplanten Besuchen am Wochenende darf ausnahmsweise die Abteilung direkt angerufen werden.

Der Besuch läuft folgendermassen ab:

Sie registrierten sich im Eingangsbereich des Spitals und gehen über den Vorplatz zum Eingang des Pflegezentrums.

Sie werden zum vereinbarten Zeitpunkt beim Pflegezentrum-Eingang (Erdgeschoss) abgeholt.

Sie ziehen sich die mitgebrachte Maske an und desinfizieren Ihre Hände mit dem bereit gestellten Desinfektionsmittel.

Anschliessend werden Sie in den Besuchsraum begleitet, wo sie bereits erwartet werden.

Die Besuchszeit dauert 20 Minuten.

Nach der Verabschiedung werden Sie zum Ausgang begleitet.

2. Besuche im Garten

Die Besuche im Garten sind neu nur mit Voranmeldung möglich. Bitte melden Sie sich auf der entsprechenden Abteilung telefonisch an und vereinbaren einen konkreten Zeitpunkt. Auch im Garten gelten die Vorsichtsmassnahmen wie Hände desinfizieren, Maskentragpflicht und die Abstandsregel von 1,5 Metern.

Sie registrieren sich im Eingangsbereich des Spitals und gehen über den Vorplatz zum Eingang des Pflegezentrums.

Ihr Angehöriger wird zum vereinbarten Zeitpunkt zum Eingang des Pflegezentrum (Erdgeschoss) gebracht.

Spaziergänge, Besuche und Einkäufe ausserhalb des Areals sind bis auf Weiteres NICHT erlaubt.

3. Besuche im Spitalrestaurant

Das Spitalrestaurant ist neu für externe Besucher und Patienten geschlossen, es steht nur noch den Mitarbeitenden zur Verfügung. Für unsere Bewohnenden und Angehörigen stehen jedoch versuchsweise zwei Tische zur Verfügung. Die Besuche sind nur gegen Voranmeldung/Reservation im Sekretariat des Pflegezentrums möglich.

Für einen Besuchstermin im Spitalrestaurant melden Sie sich bitte telefonisch im Sekretariat:

Montag bis Freitag 09.00 - 11.30 Uhr und 13.00 - 17.00 Uhr

Die Besuche sind zwischen 14.00 und 17.00 Uhr möglich. Darin können Sie ein Zeitfenster von 50 Minuten buchen.

Im Restaurant steht Ihnen ein spezieller Tisch mit grossen Abständen und einer Plexiglasscheibe zur Verfügung.

Sie registrieren sich im Eingangsbereich des Spitals und gehen zum vereinbarten Zeitpunkt zum für Sie reservierten Tisch.

Sie dürfen die Getränke und Esswaren selbst holen und an der Kasse bezahlen.

Die Maske darf nur unmittelbar für das Essen und Trinken abgenommen werden.

Die Bewohnenden werden von den Pflegenden ins Restaurant gebracht und nach Ablauf der 50 Minuten wieder abgeholt.

4. Besuche auf der Abteilung

Besuche auf der Abteiung sind leider nur noch in Ausnahmesituationen möglich. Eine Ausnahmebewilligung können die Ärztin, die Leiterin Pflegezentrum oder deren Stellvertreter erteilen. Auch hier müssen Sie sich vorgängig anmelden, am Spitaleingang registrieren und die bekannten Hygienemassnahmen einhalten. Sie gelangen über den Durchgang U1 ins Pflegezentrum und werden im Eingangsbereich der Abteilung von den Mitarbeitenden empfangen und zum Zimmer Ihres Angehörigen begleitet. Der Aufenthalt in anderen Räumlichkeiten der Abteilung ist NICHT gestattet. Kann der Abstand nicht eingehalten werden, wird Ihnen eine Überschürze zur Verfügung gestellt. Bei vorgängig bewilligten Ausnahmebesuchen in der Nacht, wenden Sie sich direkt an die Abteilung, damit Sie am Haupteingang des Pflegezentrums abgeholt werden können.

• Restaurant

Im Restaurant des Spitals Limmattal sind keine externen Besucher erlaubt.

• BAG Infoseite, Coronavirus Check, Telefon-Hotline

Täglich 24 Stunden

Coronavirus Check

Wir bitten alle Medienschaffende ihre Fragen zum Coronavirus an die Medienstelle des BAG zu richten.

Weitere Informationen über die Möglichkeiten zur Berechtigung, Löschung und Sperrung Ihrer Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung.