Logo Spital Limmattal

Key Figures

Ambulante Patienten
66031
Stationäre Patienten
11433
Mitarbeitende
1452
Inbetriebnahme Neubau
22.10.18

Bericht des Verwaltungsrats­präsidenten

Das Spital Limmattal hat unsere Erwartungen 2017 durchwegs erfüllt. Es ist mir bewusst, dass die Messlatte hoch lag, namentlich angesichts der zunehmenden Konkurrenz im Gesundheitswesen.

Weiterlesen

Bericht des Spitaldirektors

Ehrgeizige Ziele in einem anspruchsvollen Umfeld erreicht: So lässt sich das Ergebnis des Spitals Limmattal für 2017 auf den Punkt bringen.

Weiterlesen

Berichte aus den operativen Bereichen

Human Resources

Das Spital Limmattal und das Pflegezentrum beschäftigten per Ende 2017 1’452 Personen. Unsere Diversität ist dabei beeindruckend und ein Erfolgsfaktor. 778 Angestellte arbeiteten im Teilzeitpensum, fast 80 davon in Kaderpositionen.

PDF herunterladen
Unternehmensentwicklung

Der Bereich Business Relations erhielt 2017 ein erweitertes Aufgabengebiet innerhalb des Spitals. Neben den Kernaufgaben Kooperationen und Public Affairs bearbeitet der Bereich auch innerbetriebliche Entwicklungen.

PDF herunterladen
Ärztliches Departement I

Die wichtigsten Ereignisse im Jahr 2017 im Departement operative Kliniken waren die personellen Änderungen auf Chefarztebene sowie die Vorbereitung zur Umsetzung der neuen Auflagen der Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich.

PDF herunterladen
Ärztliches Departement II

2017 stellte für das Ärztliche Departement II in vielen Beziehungen ein sehr anspruchsvolles, aber auch interessantes und spannendes Jahr dar. Die medizinische Klinik sowie die verschiedenen Institute waren stark gefordert.

PDF herunterladen
Department III

Im Zuge der grösseren Bettenstationen im Neubau erfolgten weitere Anpassungen in der Führungsstruktur auf Ebene Stationsleitungen. Die Mitarbeitenden des Etagenservice wurden im April neu dem Departement IV unterstellt.

PDF herunterladen
Department IV

Der Change Prozess wurde mit vielen zusätzlichen Kapiteln erweitert. Damit im Herbst 2018 die Übersiedlung erfolgreich ablaufen kann, wurde spitalintern beschlossen, organisatorisch und prozessmässig «nur» das zu ändern oder anzupassen, was nötig ist.

PDF herunterladen
Department V

Auch 2017 hat sich das Departement V, bestehend aus den Abteilungen Finanzbuchhaltung, Controlling und Patientenadministration, in vielen Bereichen weiterentwickelt. Es wurden diverse Projekte umgesetzt und neue Aufgaben übernommen.

PDF herunterladen

Neubau LimmiViva

Werkschau 2017

Alles dicht

Auch der kälteste Januar seit fast einem Vierteljahrhundert brachte das imposante Gebäudeskelett unseres neuen Spitals nicht zum Schlottern. Um Schäden durch Minustemperaturen zu vermeiden, wurde das Gerippe rechtzeitig abgedichtet und das Innenleben beheizt. Der bereits angebrachten Dämmung kann auch ein neuerlicher Wintereinbruch egal sein. Die Mineralwolle ist witterungsbeständig und feuchtigkeitsresistent. Sie legt sich wie ein massgeschneiderter Wohlfühl-Wintermantel um den Rohbau. Die rund 250 Handwerker können unbehelligt von Wind und Wetter zügig am Innenausbau weiterarbeiten.

Aus der Werkschau 1/2017
«Das neue Limmi spürt den Frühling»

Das Innenleben nimmt Gestalt an

Per Ende März nimmt das Innenleben des ersten und zweiten Obergeschosses konkrete Formen an: Die Operationssäle erhalten ihre Systemtrennwände, und die Radiologie bekommt ihren Strahlenschutz. Die Wände der bereits gebauten Räume werden mit Glasfasertapeten versehen und anschliessend gestrichen. Die Lüftungsleitungen, Kabel und Rohre verschwinden unter einer heruntergehängten Decke. Die effektive Raumhöhe ist nun sichtbar. Die WC-Bereiche werden gefliest, und die Fertignasszellen sind bereits in die künftigen Patientenzimmer eingebracht. Stehen alle Nasszellen an ihrem Bestimmungsort, wird der grosse Kran demontiert.

Aus der Werkschau 1/2017
«Das neue Limmi spürt den Frühling»

Haute Couture für die Fassade

Die Aussenansicht wird je länger desto attraktiver. Der letzte Baukran ist abgeräumt, und seit Kurzem präsentiert sich die Fassade in einem warmen Erdton. Die Gebäudehülle ist mehr als glatt verputzt. Sie weist eine aussergewöhnliche Struktur auf. Zwölf spezialisierte Handwerker strichen mit dem Besen pro Tag rund 500 m2 Fassade und verpassten ihr so eine individuelle Handschrift. Dieser wurde dabei in den unteren drei Geschossen waagrecht, ab der dritten Etage senkrecht geführt. Die Unregelmässigkeiten, die der Besenansatz hinterlässt, sind gewollt und geben der rund 125 Meter langen Fassade an der Urdorferstrasse einen besonderen Touch.

Aus der Werkschau 2/2017
«Neubau auf Kurs»

Optimale Prozesse

Um eine effiziente Arbeitsweise zu erzielen, wurde bei der Planung der mehrgeschossige Bau in drei Bereiche – Nord, Südost und Süd –unterteilt. So können mehrere Firmen gleichzeitig auf verschiedenen Stockwerken in den Bereichen arbeiten, ohne sich gegenseitig in die Quere zu kommen. Eine Arbeitsgruppe giesst im Norden den Unterlagsboden, während in den südlichen Obergeschossen bei fertigen Boden bereits die Metalldecke montiert wird. Darum sehen in der Endfassung gleiche Räume momentan unterschiedlich aus.

Aus der Werkschau 3/2017
«Countdown läuft»

Highlights 2017

Qualitätslabel Brustzentrum
Mehr anzeigen
936 Babies im Jahr 2017
Mehr anzeigen
Rezertifizierte Stroke Unit
Mehr anzeigen
Rettungsdienst
Mehr anzeigen

Zahlen und Fakten

Kommentar zur Jahresrechnung

Die Jahresrechnung 2017 zeigt für den Spitalverband Limmattal mit allen Teilbereichen (Akutspital, Pflegezentrum, Rettungsdienst, Neubauprojekt LimmiViva) ein sehr erfreuliches Bild. So konnte sowohl beim Betriebsertrag (Nettoerlös aus Lieferungen und Leistungen) wie auch beim Gewinn die Budgetzielsetzung deutlich übertroffen werden.

PDF herunterladen
2017 2016 2015
  • 2017
  • 2016
  • 2015
EBITDA
18.4MCHF
EBITDA
22.0MCHF
EBITDA
21.0MCHF
2017 2016 2015
  • 2017
  • 2016
  • 2015
Jahresergebnis
4291TCHF
Jahresergebnis
8442TCHF
Jahresergebnis
-330TCHF
2017 2016 2015
  • 2017
  • 2016
  • 2015
Operativer Cashflow
17.5MCHF
Operativer Cashflow
16.1MCHF
Operativer Cashflow
-1.3MCHF
2017 2016 2015
  • 2017
  • 2016
  • 2015
EK-Quote
19.4%
EK-Quote
18.5%
EK-Quote
16.3%